Die digitalen Begleiter in Form von Smartphones und Tablets haben sich schnell zum Schweizer Taschenmesser für den Alltag entwickelt. Als Zentrum für das Entertainment unterwegs, das nützlichste Werkzeug für die Kommunikation mit Bekannten und Geschäftspartnern und selbst im Straßenverkehr bieten sie eine deutliche Erleichterung für den Alltag an. Selbst im Bereich der Sprachen lässt sich heute mit dem Smartphone so manche schwierige Situation aus dem Alltag deutlich einfacher gestalten. Das gilt beispielsweise beim Thema Übersetzungen von fremden Sprachen. Eine nützliche App ist dabei Google Live Translate. Der Dienst, der von Google besonders auf neuen Android Handys immer weiter ausgebaut hat, könnte die Sprachbarriere langfristig auflösen.
Was ist Google Live Translate?
Der klassische Translator von Google ist schon seit jeher ein wichtiges Werkzeug, wenn man sich etwa Text aus einer fremden Sprache übersetzen möchte. Bisher war es dafür nötig, dass man den entsprechenden Text kopiert und im Browser oder in der App umwandeln lässt. Mit Google Live Translate soll das nun deutlich einfacher und schneller passieren und darüber hinaus eine Übersetzung von Fremdsprachen beispielsweise auch im Live-Betrieb erlauben. Die App wird für diesen Zweck etwa mit der Kamera und den eigenen Messengern verbunden. Mittels von Künstlicher Intelligenz (KI) kann die App Text erkennen und ganz automatisch prüfen, um welche Sprache es sich dabei handelt. Durch die Sprachdatenbank von Google wäre eine Übersetzung des Textes von über die Kamera möglich – ganz ohne den Zwischenschritt im Browser zu gehen.
Mit den neueren Versionen der App von Google soll der Umfang der Funktionen noch erweitert werden. Die App soll dabei beispielsweise bei eingehenden Nachrichten erkennen können, dass es sich um eine Fremdsprache handelt und diese auf Wunsch direkt übersetzen. Man könnte also beispielsweise bei der Kommunikation mit einer Person in einer fremden Sprache nicht nur die Originalversion als Nachricht auf das eigene Smartphone erhalten, sondern darüber hinaus direkt eine übersetzte Version. Das spart einige Schritte und kann es deutlich einfacher machen, mit Menschen aus anderen Ländern in Kontakt zu kommen.
Das Smartphone als wichtiger Helfer gegen die Sprachbarriere
Entsprechende Werkzeuge gibt es nun schon eine Weile, die Live-Übersetzung durch Google ist dabei nur ein weiterer Schritt, der Übersetzungen bequemer und einfacher machen soll. Moderne Apps erlauben darüber hinaus eine Sprachübersetzung durch Spracheingabe. Dieses Feature wird bisher vor allem klischeehaft in einigen Filmen verwendet, bietet aber in Gesprächen mit Menschen in anderen Sprachen einen guten Ansatz, um die Sprachbarriere zu überwinden. Auch das Thema Nachhilfe wird dank der Smartphones und Tablets deutlich vereinfacht. Wer heute Englisch lernen möchte, kann mit den digitalen Begleitern nicht nur aus einem großen Fundus an Apps wählen, sondern die verschiedenen Werkzeuge als direkte Unterstützung für den eigenen Lernerfolg nutzen.
Mit Google Live Translate könnte es in der direkten Zukunft deutlich einfacher werden, mit Menschen in Sprachen zu kommunizieren, die an bisher nicht gelernt hat. Dafür ist es wichtig, dass Google seine Sprachdatenbank weiter ausbaut und auch weniger bekannte Sprachen als Englisch und Spanisch umfassend genutzt werden können. Der bisherige Schritt und die gegenwärtige Entwicklung der App geben aber einen guten Ausblick darauf, was eigentlich möglich sein könnte.