Das Standesamt Bremen-Mitte traut zwar 2. Februar 2022 keine Paare, denn der Tag fällt auf einen Mittwoch, und mittwochs werden dort keine Ehen geschlossen. Aber der 22. Februar ist ein Dienstag und somit Trauungen möglich.Foto: Schlie
Hochzeit

Untypischer Hochzeitsmonat

Von
Das Standesamt ist ausgebucht – wegen der Schnapszahlen.

„Eigentlich ist der Februar nicht der typische Hochzeitsmonat. Wir haben normalerweise immer sehr wenige Anfragen. Das ist diesen Monat anders“, sagt Britta Evers vom Lür-Kropp-Hof in Bremen-Oberneuland. Denn in diesem Februar sind zwei Daten besonders beliebt: Am 2. und 22. Februar 2022 ergeben die Daten Schnapszahlen – einfach zu merken und daher ein beliebtes Datum zum Heiraten. In dem über 200 Jahre alten Bauernhof heiraten am 2. Februar vier Paare und am 22. drei Paare.

Auch im Bremer Standesamt gibt es für beide Termine viele Anfragen. „Der 2. Februar 2022 fällt jedoch auf einen Mittwoch. An diesem Tag finden im Standesamt Bremen-Mitte keine Eheschließungen statt“, erklärt Karen Stroink, Sprecherin des Innenressorts. Der 22. Februar 2022 fällt dagegen auf einen Dienstag und Trauungen werden somit durchgeführt. In der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr werden in beiden Trauzimmern im Standesamt jeweils zwölf Ehen geschlossen. „Somit ist das Standesamt Bremen-Mitte mit 24 Eheschließungen für diesen Tag ausgebucht“, sagt die Sprecherin.

Trauung in der Botanika

Auch das Naturerlebniszentrum Botanika im Rhododendron-Park ist ein beliebter Ort für Hochzeiten. „Da in der Botanika Trauungen nur außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden können, also abends um 18.30 Uhr sowie an Wochenenden um 9 Uhr, ist auch der jeweilige Wochentag entscheidend, wie viele Trauungen es bei uns gibt“, sagt Sylvia Schuchardt von der Botanika.

Im Vergleich der Trauungen am 2. Februar oder 22. Februar in den Jahren 2019, 2020 und 2021 wurde die Botanika für 2022 stärker angefragt. „Mit drei Trauungen am 22. Februar sind unsere Kapazitäten für dieses Datum auch bereits ausgeschöpft“, sagt Schuchardt.

Keine Angebote

Im Fallturm der Bremer Universität kann zwar auf 130 Metern Höhe geheiratet werden, jedoch nur an einem Wochenende im Monat. „ Da unter der Woche die normalen Experimente im Fallturm durchgeführt werden, können wir an den diesjährigen Schnapszahl-Daten keine Trauungen anbieten“, erklärt Sprecherin Larissa Diern.

Auch im Schloss Schönebeck in Bremen-Nord sind Hochzeiten im großen Schifffahrtssaal nur zu einer bestimmten Zeit möglich – und zwar immer jeden dritten Freitag im Monat.
Somit gibt es auch dort keine Trauungen an den Schnapszahl-Daten im Februar.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner