Vienna calling, und Bremerinnen und Bremer können in diesem Frühjahr diesem Ruf aus Wien gleich aus mehreren Gründen folgen.
Bremen hat wieder eine direkte Flugverbindung in die Donaumetropole. Zudem feiern Städtereisen in diesem Jahr ein großes Comeback, und Wien hat so viele Facetten, da reicht ein verlängertes Wochenende kaum aus, um die Stadt zu entdecken.
Citytrip in die Donaumetropole
Wien-Anfänger sollten erst einmal die ganzen Klischees abarbeiten, für die die Metropole bekannt ist: ein Wiener Schnitzel essen, sich den Palatschinken und die Sachertorte einmal auf der Zunge zergehen lassen und sich mit dem Fiaker durch die Innenstadt kutschieren lassen.
Das kaiserliche Wien ist eine wahre Fundgrube – nicht nur für Sisi-Fans. Schloss Schönbrunn, die alte Sommerresidenz der Habsburger, mit ihren üppigen Gärten, das prachtvolle Barockschloss Belvedere oder die Hofburg zählen wie auch der Stephansdom zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Wiens.
Facettenreiches Wien
Ebenfalls ein Muss ist die Fahrt mit dem Riesenrad am Eingang des Praters, des weltweit ältesten Vergnügungsparks. Das Wiener Riesenrad, das schon als Kulisse für die Kinoklassiker „Der dritte Mann“ mit Orson Welles und James Bond-Film „Der Hauch des Todes“ diente, feiert in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag.
Noch viel älter ist die Wiener Ringstraße, die im Frühjahr 1865 von Kaiser Franz Joseph eröffnet wurde. Am Pracht-Boulevard reihen sich eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, große Parks und wichtige Monumente aneinander.
Die Staatsoper, das Burgtheater, das Kunsthistorische und das Naturhistorische Museum sind an der Flaniermeile genauso zu finden wie das Parlament, die Universität und das Rathaus.
Wien-Wiederholer findet man garantiert in einem der traditionsreichen Kaffeehäuser, auf dem Naschmarkt in Mariahilf oder vielleicht auch bei einem Shopping-Bummel.
Neue Ausstellungen
Kultur-Interessierte erwartet zudem ein Feuerwerk an Neu- und Wiedereröffnungen von Museen. So wird voraussichtlich noch in diesem Frühjahr mitten in Wien ein neues Museum eröffnet, das mit der Heidi Horten Collection eine der hochkarätigsten Privatsammlungen Europas beheimaten wird. Die Sammlung umfasst Werke-von Gustav Klimt, Egon Schiele, Pablo Picasso, Andy Warhol, Marc Chagall und Gerhard Richter.
Nach einer Generalüberholung hat zudem das Untere Belvedere wieder eröffnet. Das Museum ist ein imposanter Teil der barocken Schlossanlange des Belvedere. Aktuell wird dort die Ausstellung „Dalí – Freud. Eine Obsession“ gezeigt.
Fakten
Flug: Mit Beginn des Sommerflugplans am 28. März fliegt Ryanair drei Mal pro Woche von Bremen nach Wien. Ab dem 2. Mai sind vier wöchentliche Flüge von der Weser an die Donau geplant. Info: ryanair.de
Unterkunft: The Harmonie Vienna. Vom renovierten Boutiquehotel sind die Ringstraße und der Stephansdom oder die Votivkirche bequem zu Fuß erreichbar. Buchbar bei bestwestern.de
Infos: wien.info