Ob mit dem Schiff oder per Auto, Bahn oder Reisebus – das Deutschland-Angebot der Reiseveranstalter ist breitgefächert.Foto: Viva Cruises Ob mit dem Schiff oder per Auto, Bahn oder Reisebus – das Deutschland-Angebot der Reiseveranstalter ist breitgefächert. Foto: Viva Cruises
Urlaub

Jetzt den nächsten Urlaub planen

Von
Von Auto über Bus, Flugzeug, Schiff bis Zug: Reise-Ideen für den Rest des Jahres. Jetzt auch den Winter planen

Urlaubende aus Bremen, vor allem die mit schulpflichtigen Kindern, sind längst wieder daheim.

Ob die schönste Auszeit des Jahres in der Heimat oder an einem Mittelmeerstrand verbracht wurde, ist eigentlich unwichtig – Lust auf einen Tapetenwechsel haben die meisten immer wieder.

Und da nach dem Urlaub bekanntlich vor dem Urlaub ist, anbei ein paar Reisetipps.
In knapp sechs Wochen sind Herbstferien.

In den Herbstferien Richtung Mittelmeer

Gut für alle Sonnenfans, denn da diese noch innerhalb des Bremer Sommerflugplans liegen, können Ziele wie etwa Kreta, Kos, Rhodos, Antalya, Izmir und Mallorca direkt mit dem Flieger ab Bremen erreicht werden.

Strände satt: Auf der griechischen Mittelmeerinseln Kreta lässt sich der Sommer problemlos verlängern. Foto: Michael Renz auf Pixabay

Entsprechende Pauschalreisearrangements finden sich bei Veranstalter wie etwa TUI, Dertour, Öger Tours und FTI. Wer die Ferienzeit meiden möchte, kann auch vorher Richtung Mittelmeer jetten, etwa nach Palma de Mallorca.

Die spanische Airline Albastar hat im September drei Sonderflüge (10., 17. und 24.) von Bremen nach Mallorca aufgelegt.

Entspannter Urlaub auf dem Wasser

Wer lieber mit dem eigenen Auto in den Urlaub fährt, kann zum Beispiel ein Hotel oder ein Ferienhaus auf eigene Faust buchen. Entsprechende Angebote – nicht nur im Inland, sondern auch in europäischen Nachbarländern wie den Niederlanden, Polen oder Österreich findet die Kundschaft aber auch bei den meisten Veranstaltern.

An drei Terminen im September diesen Jahres gehen Sonderflüge ab Flughafen Bremen Richtung Mallorca. Foto: Walkerssk auf Pixabay

Interessante Angebote etwa in Kombination mit dem Zug für alle, die nicht selber fahren möchten, haben Spezialisten wie Ameropa in ihren Broschüren.

Wer seinen eigenen Chauffeur dabei haben möchte, sollte sich für eine Busreise entscheiden. Die Veranstalter locken jetzt im Herbst mit einer Fülle von Angeboten, angefangen von eintägigen Städtereisen bis hin zu einwöchigen Motto-Touren wie „Indian Summer in Deutschland“ oder „Weinreisen“ etwa an die Mosel.

Den Strom haben im Herbst auch diverse Anbieter von Flussschiff-Kreuzfahrten im Programm. So startet etwa die Viva Tiara von Viva Cruises den kompletten September und Oktober zu Vier-Nächte-Fahrten auf der Mosel. Flusskreuzfahrende können sich auf eine malerische Landschaft mit vielen Weinbergen zu beiden Seiten der Mosel freuen. Aber auch andere Flüsse lohnt es, zu dieser Jahreszeit zu bereisen.

Apropos Urlaub auf dem Wasser: Interessante Angebote findet man auch bei den großen Pötten, praktisch gleich vor der Tür. So startet etwa die Mein Schiff 3 von TUICruises am 27. November ab Bremerhaven zu einer Sieben-Nächte-Nordlandfahrt inklusive Oslo. Vorher schon, am 18. Oktober, heißt es in der Seestadt Leinen los für die Aida Aura. Das Schiff von Aida Cruises nimmt dann Kurs auf Kapstadt, wo es am 14. November ankommt.

Natürlich lässt sich aktuell auch der kommende Winter reisetechnisch planen. Die meisten Anbieter, ob Busreise- oder Kreuzfahrtanbieter und Reiseveranstalter, haben ihre Angebote für die kalte Jahreszeit schon freigeschaltet.

So auch der Stralsunder Fluganbieter Sundair, der seine Bremen-Winterziele Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa, Beirut und Hurghada zum Buchen freigeschaltet hat.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner