Eine echte Weihnachtswerkstatt wurde am vergangenen Dienstag im Lernhaus eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler druckten hier gemeinsam mit einigen Mädchen und Jungen aus der Grundschule Buschhausen Weihnachtskarten. Die Zusammenarbeit entstand im Rahmen des niedersächsischen Programms „Schule durch Kultur“.
Schüler arbeiten gemeinsam
„Ich finde es besonders schön, dass die älteren Schüler den jüngeren helfen“, sagte Corinna Schmelter-Pourian, die an der Grundschule Kunstunterricht gibt. Vor dem Druck hatten die Dritt- und Viertklässler bereits weihnachtliche Motive in Platten geritzt. Sterne, Tannenbäume und einen Weihnachtsmann konnte Mia vorzeigen.
Kreativ sein an der Siebdruckmaschine
Die Viertklässlerin probierte sich selbst an der Siebdruckmaschine aus. „Die Farbe muss dick aufgetragen werden und darf nicht antrocknen“, erklärte ihr Schülerin Hajrie vom Lernhaus. Mit blauer Farbe und vor allem ganz viel Kraft druckte Mia ihre Motive auf die bunten Karten. „Das ist ganz schön schwer“, befand sie nach dem ersten Durchgang. Das Ergebnis überzeugte dann aber doch und die Karten können bald verschenkt werden.
Auftragsdrucke möglich
Der Siebdruck gehört zu den Wahlpflichtkursen am Lernhaus. Mit Förderungen von verschieden Seiten konnten die Druckmaschinen vor zwei Jahren angeschafft werden. „Die Schülerinnen und Schüler können sich kreativ richtig austoben“, sagt die Lernhaus-Lehrerin Anja Lehmann. „Inzwischen stellen sie sogar Auftragsdrucke her.“ Bei der Projektarbeit hebt auch Lehmann das gemeinsame Arbeiten hervor: „Die Erfahrenen geben ihr Wissen an die Neulinge weiter, das war in den letzten Jahren ein toller Kreislauf.“