Die Dartswelt schaut aktuell nach London, wo sich gerade die besten Pfeilewerfer um den Weltmeistertitel der Professional Darts Corporation (PDC) streiten.
Nur wenige Tage nach dem Finale im Alexandra Palace am 3. Januar haben Darts-Fans aus Bremen und Umgebung am 6. und 7. Januar die Chance, den Präzisionssportlern über die Schulter zu schauen und sich sogar mit einigen Profis zu messen.
Etwa mit dem Engländer Rob Cross, Kampfname „Voltage“, der 2017 auf der PDC-Tour der Dartsprofis den Durchbruch schaffte und als WM-Debütant am 1. Januar 2018 gleich den Titel gewann.
Dabei gelang ihm im Finale ein 7:2-Erfolg gegen den 16-maligen Weltmeister Phil „The Power“ Taylor, der danach seine Karriere beendete. Ein Sieg für die Ewigkeit.
Der Startschuss für das Dartsport-Event fällt am Freitag, 6. Januar, um 11 Uhr im Lichthof vor P&C. Bei dem Darts-Cup treten etwa 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und kämpfen um Sportförderpreise im Gesamtwert von über 4.000 Euro.
Duell der Extra-Klasse
Bei den Finalspielen stehen sich schließlich die beiden besten Spielerinnen und Spieler gegenüber und versprechen ein Duell der Extra-Klasse. Begleitet werden die Finale von den PDC Master-Callern (Schiedsrichter) Kirk Bevins und John Fowler.
Am Samstag, 7. Januar, haben Besucher selbst die Möglichkeit, gegen erstklassige Profis anzutreten. Die PDC Profis Rob Cross, Jamie Caven „Jabba“ und Max Hopp „Maximiser“, der die WM-Qualifikation hauchdünn verpasste, sind ab 12 Uhr zu Gast im Weserpark.
Sie zeigen, wie man mit Fingerspitzengefühl, einer ruhigen Hand und einem guten Auge den Pfeil zielsicher auf der Dartscheibe platziert.
Wer es schafft, sich gegen die Profis durchzusetzen, kann sich über attraktive Preise freuen.
Im Anschluss an das Event werden die Spieler den Fans für Autogramme zur Verfügung stehen. Moderiert wird das Event von der deutschen Dartstimme Tomas „Shorty“ Seyler, selbst auch mehrfacher WM-Teilnehmer.