Die Reiselust der Deutschen ist nach zwei Jahren Corona neu entfacht.
Spielten während der Pandemie bei der Wahl des Urlaubsziels Fallzahlen, Einreisebestimmungen und medizinische Vorort-Versorgung eine besondere Rolle, liegen die Kriterien für den kommenden Urlaub eher auf dem finanziellen Aspekt, sprich auf Kostenkontrolle und Budgetsicherheit.
Diese Beobachtung macht auch der Branchenprimus TUI, bei dem nach eigenen Angaben All-Inclusive-Urlaub aktuell so gefragt ist wie nie zuvor.
„All Inclusive bietet Vollkasko fürs Budget und wird zum Mega-Trend im Sommer 2023“, ist sich Stefan Baumert sicher, der Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung. Das Thema Budgetsicherheit sei in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten wieder stärker in den Fokus der Menschen gerückt, sagt er.
Kinderfestpreise in rund 200 Hotels
Der Reiseriese hat darauf reagiert: Kinderfestpreise und mehr All-inclusive-Angebote – das sind zwei große Themen im Sommerprogramm 2023 der TUI. „Wer früh bucht, sichert sich die höchsten Ersparnisse für die Urlaubsreise“, sagt Baumert.
So profitieren etwa Familien mit Nachwuchs von den Kinderfestpreisen. Bei einer Buchung bis zum 28. Februar fliegen Zwei- bis Elfjährige zum Festpreis von 99 Euro in den Urlaub. Die Reise muss zwischen dem 24. März und 30. September angetreten werden.
Zur Wahl stehen dafür rund 200 Hotels in Spanien, Griechenland und der Türkei sowie auf der Fernstrecke und bei den Autoreisen.
Ausgebaut wurde zudem das Angebot an Häusern mit All-Inclusive-Leistung, darunter fünf neue TUI Blue Hotels in Bulgarien, auf Zypern, Mallorca und Menorca sowie in Ägypten. Insgesamt stehen 6.000 Unterkünfte zur Wahl, darunter 87 Prozent im Vier- bis Fünf-Sterne-Bereich.
Merklich hoch ist dabei der Anteil in Ländern wie Ägypten, Tunesien, Türkei und Kapverden, denn dort bieten über 90 Prozent der Hotels All Inclusive an.
All-Inclusive auf Usedom
Selbst hierzulande macht die TUI das Rundum-Sorglos-Paket buchbar, etwa im Vier-Sterne TUI Suneo Kinderresort auf Usedom. Zum All-Inclusive-Paket zählen dort Leistungen wie Kinderbetreuung, Spaßbad, Meer-Arena mit Kino, Sportangebote, internationales Entertainment inklusive Spielshows, World Cuisine mit Speisen aus aller Welt und Essen an Live-Cooking-Stationen.
Weitere Neuzugänge der Budget-Marke Suneo finden sich etwa auf den griechischen Inseln Kreta und Kos, an der türkischen Ägäis, in Tunesien, Norditalien sowie in Österreich.
„Preislich attraktiver Urlaub wird dieses Jahr für viele Gäste noch wichtiger“, erläutert Baumert und ergänzt: „Wir erweitern deshalb unser Portfolio für die preissensiblen Qualitätsurlauber von der Ostsee bis zum Mittelmeer.“