Harun Yildirim und Lesley Jennifer Higl erleben ein Date mit unerwartetem Ausgang. Foto: Linus Klose
Theaterschiff

Match me if you can

Von
Lust auf ein Tinder-Date? Ein dickes Like bekommt von mir die Komödie „Match me if you can!“

Im Zeitalter von Facebook, Tinder & Co ist es höchste Zeit, die Geschichte des ersten Dates neu zu erzählen. Die große Liebe sucht man längst nicht mehr beim Ausgehen sondern per Selfie mit einem Like über diverse Dating-Apps. Das Risiko: In der Realität sieht der Flirt ganz anders als auf dem Profilfoto.

Unter dem Titel „Match me if you can!“ bringen Lesley Jennifer Higl (als Lisa) und Harun Yildirim (als Martin) unter der Regie von Martina Flügge ein thematisch passendes, ausgesprochen unterhaltsames Theaterstück auf die Bühne des Bremer Theaterschiffs. Premiere feierte die kurzweilige Komödie am vergangenen Donnerstag.

Flirt per Klick

Bei Lisa und Martin hat es im Chatroom längst gefunkt. Nun haben sie sich offline im real life verabredet. Nur blöd, dass beide falsche Profilfotos verwendet haben, sodass sie einander nicht erkennen – aber trotzdem ins Gespräch kommen. Das läuft ganz gut, bis Martin seinem ursprünglichen Date per SMS absagt und stattdessen die echte Lisa verführen will.

Beinahe scheint sein Versuch erfolgreich, bis Lisa den Schwindel entdeckt. Martin kann die Situation gerade noch retten, als er selbst eine unerfreuliche Entdeckung macht: Lisa ist mit Martins Arbeitskollegen verheiratet – der selbst gerade auf einem Tinder-Date ist. Soll Martin den Kollegen schützen? Oder spielt dieser auch in Bezug auf Martin ein falsches Spiel?

Großer Spaß

Auf der Bühne stimmt die Chemie von der ersten Sekunde an, Lesley Jennifer Higl und Harun Yildirim agieren in einem wahnwitzigen Tempo miteinander. Es ist ein großer Spaß den beiden zuzuschauen.

Lediglich kurz nach der Pause wird der scheinbaren Ohnmacht von Martin etwas zu viel Raum für unnötigen Klamauk eingeräumt. Zu diesem Zeitpunkt droht die Geschichte ins Leere zu laufen.

Zum Glück gibt es eine unerwartete Wendung, die Handlung nimmt wieder Fahrt auf und bleibt bis zum Ende spannend und witzig. So macht Gesellschaftskritik Spaß.

„Match me if you can!“ wird bis März 2023 auf dem Theaterschiff aufgeführt. Weitere Informationen und Ticketbuchung online unter theaterschiff-bremen.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner