Sie gelten als „sympathische Botschafter“ der Bundeswehr: Das Heeresmusikkorps Hannover ist in Osterholz-Scharmbeck sehr beliebt. Am 9. März treten sie wieder in der Kreisstadt auf. Foto: Heeresmusikkorps Hannover
Benefizkonzert

Musik für den guten Zweck

Von
Das Heeresmusikkorps Hannover tritt am 9. März in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck auf.

Drei Jahre mussten die Kreisstädter warten, nun kann die Tradition wieder aufgenommen werden: Am Donnerstag, 9. März, tritt das Heeresmusikkorps Hannover in Osterholz-Scharmbeck auf.

Vorverkauf läuft bereits

„Es ist das 16. Mal“, sagt Bürgermeister Torsten Rohde, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat. Dass sich das Konzert in der Stadthalle großer Beliebtheit erfreut, kann man an den Besucherzahlen sehen. Fast 1.000 Zuhörerinnen und Zuhörer werden erwartet. „Das ist das eines der größten Konzerte des Jahres für das Orchester“, sagt Wilfried Kalski, Koordinator der Veranstaltung. Der Vorverkauf laufe bereits sehr gut. „Wer eine Karte haben möchte, sollte sich deshalb beeilen“, so Kalski.

„Unterhaltsames Programm“

Das Publikum erwartet ein stimmungsvolles Konzert, sind sich die Veranstalter sicher. „Gute Laune für einen guten Zweck“, heißt es in der Ankündigung. Kalski ist sich sicher: „Auch in diesem Jahr wird dem Publikum ein unterhaltsames, hochwertiges und mit Witz gepaartes Programm geboten.“

Unterschiedliche Genres

Im Repertoire der Musiker sind Musicals, Pop, Rock und Swing. „Natürlich wird auch der eine oder andere Marsch gespielt“, sagt Rohde. Traditionell ist das zu Beginn und Schluss des Konzerts der Fall. Dazu tritt regelmäßig auch ein Sänger mit auf. Ob dieser bei dem diesjährigen Konzert dabei sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Denn über das Programm wollten die Veranstalter noch nichts sagen. „Wir lassen uns alle überraschen“, erklärt Bürgermeister Rohde.

Bereits über 110.000 Euro erspielt

Organisiert wird das Konzert ehrenamtlich von den Rotary Clubs Osterholz, Osterholz-Scharmbeck und Worpswede, dem Förderverein des Lions Club Osterholz und dem Kreisfrauenverband Osterholz. Die Volksbank unterstützt die Veranstaltung finanziell. Der Reinerlös geht jedes Jahr an wohltätige Organisationen im Landkreis. Dieses Mal wird zugunsten der Tafeln Osterholz-Scharmbeck und Lilienthal sowie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft aufgespielt. Im Laufe der 15 Konzerte in der Kreisstadt habe das Orchester bereits über 110.000 Euro für den guten Zweck erspielt, berichtet Kalski: „Wir hoffen, dass wir dieses Jahr auch eine gute Summe zusammenbekommen.“

Informationen zum Kartenkauf

Das Konzert beginnt am 9. März um 19.30 Uhr in der Stadthalle. Karten gibt es für 15 Euro im Bürgerbüro des Rathauses und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner