Projektleiter Werner Müller (rechts) führte Senatorin Maike Schaefer in Begleitung von Energiekonsens-Geschäftsführer Martin Grocholl durch das neue Klima Bau Zentrum.Foto: Lürssen Projektleiter Werner Müller (rechts) führte Senatorin Maike Schaefer in Begleitung von Energiekonsens-Geschäftsführer Martin Grocholl durch das neue Klima Bau Zentrum. Foto: Lürssen
Umwelt

Anlaufstelle für Klimafragen

Von
Klima Bau Zentrum in der Bremer Innenstadt steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen

Guter Rat muss nicht teuer sein. Insbesondere, wenn es um Klimaschutz geht.

Denn dafür gibt es in Bremen ab sofort das Klima Bau Zentrum. Klimasenatorin Maike Schaefer machte zur Eröffnung schon mal einen Rundgang durch die Ausstellung und freute sich über ein neues Alleinstellungsmerkmal.

Ab 1. Februar ist das Zentrum Am Brill 15/17 für alle geöffnet – nicht nur für Eigenheimbesitzer mit Willen zur energetischen Verbesserung ihrer vier Wände.

„Wir sind die zentrale Erstanlaufstelle für alle Klimaschutzfragen sagt Martin Grocholl, Geschäftsführer der Bremer Klimaschutzagentur Energiekonsens, die das Zentrum zusammen mit zahlreichen Partnern aufgebaut hat und betreibt.

Die Besucherinnen und Besucher erfahren auf gut 350 Quadratmeter, wie sie ihr Haus energieeffizient und nachhaltig modernisieren und ihr Leben klimafreundlicher gestalten können – von einfachen Energiespar-Tricks im Alltag bis hin zu den Vorteilen verschiedener Dämmmaßnahmen und moderner Heizsysteme.

Bremen bezuschusst den Aufbau und die Betriebskosten bis Ende 2023 mit 840.000 Euro. Die Anschlussfinanzierung ist noch nicht beschlossen.

„Der politische Wille ist aber da“, ist sich Schaefer sicher. Schließlich gehöre das Zentrum zu den vier am dringendsten empfohlenen Maßnahmen der Klima-Enquetekommission, ergänzt Grocholl.

Mehr: klimabauzentrum.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner