Die Neuntklässler Max Fricke (links) und Luis Balzer sind unter den 16 Teilnehmern an dem Projekt, das zum zweiten Mal im Landkreis stattfindet. Foto: Roskamp
Schüler

Interesse an Mathe und mehr

Von
Projekt „MINTeresse wecken“ startete im Landkreis in die zweite Runde

Einen Einblick in Berufe für Schüler vermitteln, die sich für die sogenannten MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – interessieren, das ist das Ziel des Projektes „MINTeresse wecken“. 2019 nahmen erstmals Betriebe im Landkreis an dem Projekt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade teil, nach Pandemie-Pause startete nun der zweite Durchlauf in Osterholz. An dem Projekt beteiligen sich im Landkreis die Unternehmen Bergolin, Faun Umwelttechnik, Nabertherm, die Osterholzer Stadtwerke sowie Ritag. Sie alle haben sich bereit erklärt, teilnehmenden Schülern Arbeitsbereiche zu zeigen, in denen die in MINT-Fächern erworbenen Kenntnisse zum Tragen kommen. Die Eröffnung fand bei Nabertherm in Lilienthal statt.

Während die Eltern der Schülerinnen und Schüler Führungen durch den Betrieb unternahmen, war der Nachwuchs damit beschäftigt, Lkw-Modelle mit einfachen pneumatischen Vorrichtungen zusammenzubauen. Max Fricke, Schüler an der IGS Osterholz-Scharmbeck freut sich darauf, bei den verschiedenen Firmen Einblicke zu gewinnen.

Nach der Auftaktveranstaltung geht es zunächst am 28. Februar wieder zu Nabertherm, wo die vom Unterricht befreiten Teilnehmer konkret über die Herstellung von Industrie-Öfen informiert werden sollen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner