Meist kennt man sich auf dem Wochenmarkt in Lilienthal. Das ganze Jahr stehen hier Blumen-, Gemüse- und Fischhändler und bieten ihre Waren den Kunden, meist Stammbesucher, die auch aus dem Ort kommen, an. Es fällt im Vergleich zu anderen Orten auch auf: Der Wochenmarkt in Lilienthal ist weniger prominent gelegen, man findet ihn mittwochs und samstags von jeweils 8 bis 13 Uhr in der Klosterstraße.
Fleischhändler gesucht
„Früher war der Markt in der Bahnhofstraße“, erinnert sich Helmut Müller, der schon seit vielen Jahren Blumen und Pflanzen auf dem Wochenmarkt anbietet. Seither gab es immer wieder einige Veränderungen. Erst kürzlich begann etwa die Suche nach einem Anbieter von Fleischwaren. Die mit dem Markt benachbarte Fleischerei Busch hatte zuvor dieses Angebot praktischerweise abgedeckt, dieses Geschäft wurde im vergangenen Dezember jedoch geschlossen. Seither ist Marktleiterin Marija Wagner auf der Suche nach einem Fleischhändler für den kleinen aber feinen Markt.
Frischer Fisch
Wagner arbeitet für den Großmarkt Bremen, der den Markt in Lilienthal betreut. Sie kennt in der Region die meisten Händler, die auf Märkten aktiv sind und sucht neben einem Anbieter für Fleisch auch einen Nachfolger für Torsten Meyn. Bei ihm gibt es jeden Samstag Meeresspezialitäten, zum 1. April wird er den Markt allerdings verlassen. Auch am Mittwoch gibt es frischen Fisch für Lilienthaler Marktbesucher. Dann kommt der Wagen von Thorsten Bracht in die Klosterstraße.
Gemüse rundet Angebot ab
Abgerundet wird das Angebot vom Hof Timm aus Oberende. Frisches Gemüse und auch Obst findet man hier in großer Auswahl. Wie der Gärtner Müller auch gehört der Hof zu den alteingesessenen des Marktes. Schon vor Generationen war der Stand zur ursprünglichen Eröffnung des Marktes in der Bahnhofstraße dabei. Den nächsten Teil der Serie gibt es am Sonntag, 19. März.