Der Countdown zu den Osterferien läuft. Ab Montag, 27. März, bis einschließlich Dienstag, 11. April, haben die Schulen geschlossen. Für Familien, die in dieser Zeit Balkonien nicht etwa durch den Mittelmeerstrand eintauschen, gilt es den Nachwuchs hier vor Ort zu bespaßen. Schwer ist es nicht, denn das Freizeitangebot in Bremen und in gut erreichbarer Nähe ist groß.
Start in die neue Saison
Rechtzeitig zu den ersten längeren Ferien des Jahres öffnen auch die Freizeitparks der Region ihre Pforten. Während etwa der Weltvogelpark Walsrode seit gestern, 18. März, seine Winterpause beendet hat, starten das Heide Park Resort und der Jaderpark am 25. März in die neue Saison.
Zeitgleich sind auch schon Safaris im Serengeti-Park in Hodenhagen wieder möglich. Noch mehr tierische Begegnungen bieten die Zoos der Umgebung in Bremerhaven, Osnabrück oder Hannover, die ohnehin das ganze Jahr über geöffnet haben. Der Tier- und Freizeitpark Thüle hat schon seit dem 4. März geöffnet, bis zum 30. April allerdings nur an den Wochenenden. Während der Osterferien ist er allerdings täglich geöffnet.
Daheimgebliebene können während der Schulferien auch in der Stadt eine Menge unternehmen, so etwa das Universum oder die Botanika besuchen, ihr Fahrtalent in der BB-Kartbahn austesten oder Minigolf im Dunklen spielen.
Eltern und Großeltern können mit Kind oder Enkel zudem ins GOP Varieté-Theater Bremen gehen und sich die Show „WET – the show“ ansehen und dabei auch noch Geld für den Eintritt sparen: Vom 24. März bis 10. April genießt je ein Kind bis einschließlich 14 Jahren in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen freien Eintritt. Die „Kids für Nix“-Aktion gilt an allen Showtagen nach Verfügbarkeit.
Die ersten wärmenden Strahlen der Sonne laden förmlich zu einem Ausflug an die Küste. Wer sich für die Wesermündung entscheidet und sich eh in der Nähe von Bremerhaven befindet, könnte auch einen Stopp in der Seestadt einlegen.
Osterwiese und Schwimmkurse
Nichts falsch machen kann man mit einem Abstecher in den Hafenwelten inklusive Besuch von Klimahaus Bremerhaven 8° Ost, Deutsches Auswandererhaus und Deutsches Schiffahrtsmuseum.
Genügend Ablenkung ohne jegliche Vorbereitung bietet wie in jedem Frühjahr die Osterwiese. Vom 31. März bis zum 16. April haben Daheimgebliebene aber auch Urlaubsrückkehrer genug Gelegenheit die schnellsten Fahrgeschäfte auszuprobieren, gebrannte Mandeln zu essen oder auch mal eine Rossbratwurst zu probieren.
Schwimmen könnte man natürlich auch mal wieder: Ob im Freizeitbad Vegesack, im Südbad, im Hallenbad Huchting, im OTeBAD oder im frisch sanierten Vitalbad – die Bremer Bäder haben für die Osterferien ein breitgefächertes Programm im Angebot. So kann man etwa am 28. März von 15 bis 18 Uhr im OTeBAD die großen Fenster mit österlichen Motiven bemalen oder am 2. April im Freizeitbad Vegesack von 11 bis 15 Uhr Ostereier färben. Am 9. April heißt es im Südbad dann von 10 bis 18 Uhr „Findet die Ostereier“. Wer sich für einen Schwimmkurs interessiert, kann sich zudem direkt anmelden.