Vor der Pandemie war die Autobörse eine feste Institution in Osterholz-Scharmbeck: Einmal im Jahr stand die Kreisstadt ganz im Zeichen der Schönheiten im Blechkleid. Daran soll nun angeknüpft werden. Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. April, werden nach dreijähriger Corona-Pause wieder die neuesten Modelle angesehener Marken vor der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck präsentiert.
Gespräche vor Ort
„Diese Autobörse ist eine einmalige Geschichte in Norddeutschland“, sagt Stadthallen-Manager Matthias Renken. Das Gelände vor der Halle verwandelt sich an diesem Wochenende in ein riesiges Autohaus. Das Besondere: Es werden gleich 21 Marken präsentiert. „Das ist ein Rekord für uns“, freut sich Messe-Organisatorin Elvira Kleyboldt. Nach den schwierigen Corona-Jahren wolle man nun wieder durchstarten und den Besuchern viel Abwechslung bieten. „Das Schöne ist, dass man die Autos nicht nur sehen kann, man darf auch anfassen und ein Gefühl für den Wagen bekommen“, sagt Autohändler Frank Spreen. „Und“, fügt Stadtmarketing-Geschäftsführer Jens Themsen hinzu, „man kann mit den Verkäufern ins Gespräch kommen und sich direkt vor Ort beraten lassen.“
Neueste Technik
Innovative Produkte sorgen dafür, dass das Interesse am Auto ungebrochen ist. Die zukunftsweisende E-Mobilität wird ein Schwerpunkt auf der Messe bilden. „Fast alles, was der Markt zu bieten hat, wird auf dem Stadthallengelände präsentiert“, sagt Elvira Kleyboldt. Neue Autos verbrauchen in der Regel weniger Kraftstoff und können auch mit alternativer Energie wie Gas-, Elektro- und Hybridtechnik betrieben werden. „Die Autofahrer achten wegen steigender Kosten immer mehr darauf, dass beim Neukauf auch Energie gespart werden kann“, ist sich Renken sicher. Deshalb sei die Autobörse selbst im Jahr 2023 noch am Puls der Zeit mit ihrem Angebot.
Kredite bei der Sparkasse
Wer fündig wird und einen Kredit zu günstigen Bedingungen aufnehmen möchte, wird ebenfalls gut beraten. „Wir werden wieder mit unserer mobilen Geschäftsstelle vor Ort sein und den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sagt Stefan Horeis von der Sparkasse.
Die Autobörse ist Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt und Parkfläche sind kostenlos.