Vermitteln mit Spiel und Spaß, so das Konzept von Margot Rabine-Audoin vom FranceMobil, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk. Sie bot den fünften Klassen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Osterholz-Scharmbeck erste Eindrücke der französischen Sprache und der Kultur des Nachbarlandes. Die Schüler sollten in einer spielerischen und aktionsreichen Unterrichtsstunde Einblicke in das Fach Französisch erhalten. So sollen sich mehr für das Erlernen der Sprache entscheiden, wünscht sich die Leiterin der Fachkonferenz Französisch, Viktoriya Kremers. Die Fünftklässler können im nächsten Schuljahr eine zweite Fremdsprache aussuchen und zwischen Spanisch oder Französisch wählen.
Erste Versuche mit Spielen
Den Klassenraum schmückte zur Unterrichtsstunde der FranceMobil-Aktion eine Girlande mit vielen kleinen französischen Flaggen. Auf der Tafel stand zur Begrüßung der 5. Klasse von Esther Brandt: „Bonjour! Je suis Margot“. Im ersten Kennenlernen der Sprache bezog sich die Lektorin Margot Rabine-Audion auf die Zahlenreihen in Französisch mit einem Würfelspiel, zudem folgten erste Konversationen, wie zum Beispiel „Je‘m appelle…(ich heiße)“ die von den Schülerinnen und Schülern wiederholt wurden, ebenfalls die gewürfelten Zahlen in französischer Sprache. Lebhaft wurde es im Klassenraum, als die Lektorin Bilder verteilte und dann die französischen Bezeichnungen zu den Abbildungen aufrief. Wer das passende Bild erhalten hatte, sollte sich melden.
Mehr Schüler sollen Französisch lernen
Immer weniger IGS-Schüler wählen Französisch als zweite Fremdsprache, berichtete Viktoriya Kremers aus der Fachkonferenzleitung Französisch. Das Fach leide unter dem Ruf, besonders schwer zu sein. Sie möchte die französische Sprache in der Schule fördern und organisierte das FranceMobil für die fünften IGS-Klassen. Zudem wird es in Kürze nach mehrjähriger Pause wieder einen Schüleraustausch mit Frankreich geben: Am 8. Mai reist eine neunte Klasse nach Lille im Départment Nord, berichtete die Französischlehrerin.