Es wächst und gedeiht im Insektenschutz-Schaugarten: die Projektmitarbeiterinnen Katharina Warmuth (l.) und Beate Nicolai freuen sich wieder auf viele Besucher. Foto: Martina I. Meyer
Aktionstag beim RUZ

Infos, Aktionen und Theater für den Insektenschutz

Von
Der dritte Insektenschutz-Aktionstag beim RUZ Hollen findet am Sonntag, 11. Juni, statt.

Ratzfatz wird es derzeit immer bunter auf dem Gelände des Regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ) Hollen. Der Insektenschutz-Schaugarten blüht auf, die ersten Stauden zeigen ihre Pracht. Besucher können jetzt schon gespannt sein, wie sich das Natur-Paradies am Holler Weg 35 bis zum 11. Juni entwickelt, wenn das RUZ zum mittlerweile dritten Insektenschutz-Aktionstag einlädt. Von 14 bis 17.30 Uhr gibt es Führungen, Mitmachangebote, jede Menge Infos und sogar eine Theatervorführung. Der Aktionstag findet jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt statt, damit sich der Schaugarten immer unterschiedlich präsentiert. 2022 lag er im Juli und zog 500 Besucher an.
„Ein Highlight dürfte das Theater sein“, meint Marina Becker-Kückens, Projektleiterin der Insektenschutzakademie „Insa“. Zu Gast sind Klaus und Hille Menning mit ihrem Figurentheater Hille Puppille, die das Thema Artenvielfalt kindgerecht für den Nachwuchs im Grundschulalter darstellt (14.30 und 16 Uhr). Der Titel „Wok Wok Wok“ bezieht sich dabei auf den Ruf der Knoblauchkröte, die in der Geschichte mit ihren stark eingeschränkten Lebensbedingungen hadert, aber nie ihren Optimismus verliert. Dazu gesellen sich unter anderem noch eine Libelle, ein Fischotter, eine Wildbiene und Wildblumen. Das Stück entstand zusammen mit dem Projekt „Vielfalt in Geest und Moor“ und spiegelt die Lebenssituation der bedrohten Tiere wider. Zugleich bietet es Impulse für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Im Raum des Akademiehauses finden 50 Gäste pro Vorführung Platz. Das RUZ verkauft dafür Eintrittskarten für je zwei Euro, die als Wertcoupon für ein Getränk gelten.

Führungen und Mitmachprogramm

Das weitere Programm umfasst insektenkundliche Führungen mit Biologin Sandra Fischer (14.30 und 15.30 Uhr), eine gartenkundliche Führung mit Gärtnerin und Biologin Kerstin Fischer (16.30 Uhr) sowie Führungen von Kindern für Kinder durch den Garten (15 und 16 Uhr). Nach der Evaluation der vergangenen Aktionstage wird es in diesem Jahr einen weiteren Stand mit regionalen Wildstauden von einer Hannoveraner Wildstaudengärtnerei geben.
Zu den weiteren Akteuren gehören der Naturschutzbund (Nabu) Ganderkesee, der Fuhrenkamp-Schutzverein, der Naturgartenverein, die Steuerungsgruppe Fairtrade-Gemeinde Ganderkesee, die Huder Buchhandlung „Lesen & Mehr“ mit einem Bücherstand, Vertreter des Projektes „Vielfalt in Geest und Moor“ und des Landkreises oder auch Künstler Frank Lüdemann, der mit Kindern Insektenskulpturen baut. Ebenfalls zu Gast sind die Landwirte um Onno Osterloh, um das Projekt „Bienenglück“ vorzustellen. Ein Entdeckermobil der Jägerschaft Diepholz zeigt die Vielfalt der niedersächsischen Landschaft von der Küste bis zum Harz, es gibt Holzkunst von Markus Schaser, Sensenvorführungen mit Philipp Krämer und Infostände. Natürlich darf auch die Insektenschutzakademie selbst mit einem Stand nicht fehlen, für Kinder gibt es dazu noch etwas zu basteln.
Zur Verköstigung bietet das RUZ-Team selbstgebackenen Kuchen, Brot aus dem Holzofen mit Kräuterbutter, Waffeln sowie Kaffee und Kaltgetränke an.
Der jährliche Aktionstag ist nur ein Teil der erfolgreichen Insektenschutzakademie des RUZ Hollen. Im vergangenen Jahr gab es 26 Kurse allein in diesem Bereich, fast 500 Schüler nahmen teil. Die Kurse für dieses und auch für das kommende Jahr sind bereits ausgebucht. Zudem entwickelte das Team Kisten mit Unterrichtsmaterial, die schon an andere Regionale Umweltbildungszentren etwa in Papenburg, im Ammerland und in Osterholz-Scharmbeck gegeben wurden.

Das Programm im Überblick

• 14.30 und 16.30 Uhr: Theatervorführung „Wok Wok Wok“, Theater Hille Puppille, Akademiehaus, Eingang A
•  14.30 und 15.30 Uhr: Insektenkundliche Führung mit Sandra Bischoff
•  16.30 Uhr: Gartenkundliche Führung mit Kerstin Fischer
• 15 und 16 Uhr: Kinder führen Kinder durch den Insektengarten

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner