Es darf wieder gefeiert werden: In der Worpsweder Ortschaft Hüttenbusch findet am kommenden Wochenende, 14. bis 16. Juli, das 119. Schützenfest statt.
Los geht es am Freitag um 15 Uhr mit der Begrüßung des Vorsitzenden Heino Wiechmann. Danach startet das Schießen auf allen Ständen und auf den Vizevogel. Ab 20 Uhr gibt es einen gemütlichen Ausklang.
Das Samstagsprogramm
Der Vizekönig Dirk Schnackenberg und die Vizekönigin Margitta von Räsfeld laden den Vereinsvorstand am Samstag um 10.30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück ins Schützenhaus ein. Ab 13 Uhr stoßen alle Schützen hinzu. „Bei flotter Schützenfestmusik von den Torfteufeln und einem Ehrentanz der Majestäten treten die Schützen und Schützendamen vor dem Schützenhaus an und die Vizemajestäten nehmen beim Präsentiermarsch die Front ab“, heißt es in der Einladung zum Programm. Ab 15 Uhr startet das Schießen auf allen Ständen und auf die Vizevögel. Auch die Jugend ermittelt einen neuen Vizekönig oder Vizekönigin. Um 19 Uhr nimmt der Schützenhauptmann Heino Wiechmann die Proklamation der neuen Vizemajestäten mit der Unterstützung des 2. Vorsitzenden Diethelm Meyer im Festzelt vor. „Im Anschluss daran folgt der Ehrentanz der neuen Vizemajestäten und dann eine Riesen-Tanzparty mit Partymusik von DJ Andreas Högemann“, so die Organisatoren.
Am Sonntag wird es ernst
Bereits um 9.30 Uhr am Sonntag lädt die Schützenkönigin Rosi Böttjer die Schützendamen zu einem Empfang in Schriefer´s Vorkeimhaus ein. Bei einem kleinen Umtrunk und einem Imbiss stimmen sich die Schützenschwester ein. Um 12 Uhr ist das Antreten der Schützen mit den befreundeten Schützenvereinen Worpswede, Bornreihe, Freißenbüttel und Nieder-Ochtenhausen in der Schulstraße 41 geplant. Anschließend geht es mit musikalischer Unterstützung durch den Spielmannzug TSV Osterholz-Scharmbeck zur Abholung der Majestäten König Axel Tietjen und Königin Rosi Böttjer. Nach dem Anbringen der Königscheibe am Königshaus laden die Majestäten zum Umtrunk ein. Der Umzug setzt sich nach einem Ehrentanz und dem Antreten der Schützenkompanie in Richtung Schützenplatz in Bewegung. Um 15 Uhr beginnt dann das Schießen auf allen Ständen und auf die Königsvögel und auch die Jugend ermittelt einen neuen Jugendkönig oder eine Jugendkönigin. Die Gäste schießen ab 16 Uhr den Volkskönig aus. Der Gemeindepokal für die Hüttenbuscher Vereine kann an allen drei Tagen ausgeschossen werden. Die große Proklamation beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss folgt der Ehrentanz der neuen Majestäten, bevor DJ Mallorca Uwe mit Partymusik zum Königsball bis in den frühen Morgenstunden einheizen will.
Preisverteilung am 22. Juli
Neben dem Feierspaß für die Erwachsenen ist übrigens auch an die Kleinen gedacht: Auf den Festplatz wird neben verschiedene Buden auch eine Hüpfburg für Kinder aufgebaut. Am Montag treffen sich die Schützen noch einmal beim „Alten König“ um 12 Uhr, um dann gemeinsam am Schnitzelessen im Schützenhof Hüttenbusch teilzunehmen. Die Preisverteilung findet am 22. Juli ab 19 Uhr im Schützenhaus mit anschließendem Grillen und gemütlichen Abend statt.