Auf Tuchfühling mit der Landwirtschaft: Bei der Messe gibt es viel zu schauen und erleben. Foto: Konczak
Veranstaltung

Das Herz der Landwirtschaft

Von
Landtage Nord vom 18. bis 21. August in Wüsting / Stephan Weil kommt zur Eröffnung

Das Herz der Landwirtschaft schlägt in Wüsting, wenn vom 18. bis 21. August die mittlerweile 19. Landtage Nord ihre Tore öffnen. Die „Erlebwas-Messe“ ist mit über 600 Ausstellern auf 130.000 Quadratmetern und rund 60.000 Besuchern der Branchentreff der Agrarwirtschaft. Doch nicht nur Fachpublikum aus der Landwirtschaft wird alljährlich in die Gemeinde Hude gelockt – die Landtage Nord bieten mit ihrem vielfältigen Show-Programm und zahlreichen Mitmach-Angeboten für Groß und Klein erlebnisreiche Tage für die ganze Familie. Erklärtes Ziel ist es, die Landwirtschaft in all ihren Facetten erlebbar und transparent zu machen sowie mit dem einen oder anderen Vorurteil aufzuräumen. Der direkte Kontakt verschafft interessante Einblicke in die Branche.

Führungswechsel bei der Organisation

Erstmals halten Yvonne Urban und Wâtte Haanstra-Urban als Geschäftsführer federführend das Orga-Zepter in der Hand. Messe-Gründer Helmut Urban, der im vergangenen Jahr noch mitgemischt hatte, zog sich gänzlich in den Ruhestand zurück – zumindest was die Landtage Nord betrifft. „Mit seinen 73 Jahren hat er sich das auch verdient“, meint Tochter Yvonne bei der Pressekonferenz zum Programm.

Und das Team um die neue Doppelspitze legt gleich richtig los. Zur Eröffnung am Freitag ab 10 Uhr konnte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil gewonnen werden. Zu den Neuheiten zählt in diesem Jahr ein Offroad-Parcours, bei dem man unter Anleitung eines Instrukteurs selber einen Geländewagen über Rampen und ein Hindernis manövrieren kann. Ebenfalls neu sind Schauen mit über 30 französischen Blonde D‘Aquitaine-Rindern (Sonnabend, 9.30 bis 11 Uhr und 12 bis 15 Uhr) sowie 30 Fuchsschafen (Sonntag ab 10 Uhr). Der Bauernmarkt mit Kunsthandwerkmarkt auf 3.000 Quadratmetern wird mit neuer Strukturierung etwas erweitert. Zudem wird erstmals am Sonnabend ab 18.30 Uhr eine kostenlose After-Messe-Veranstaltung mit Musik angeboten.

Bunte, lebendige Mischung

Besucher finden bei den Landtagen Nord ein großes Angebotsspektrum rund um die Themen Landwirtschaft, Freizeit, Haus, Garten, Ernährung, Gesundheit und Energie vor. Das Programm an allen vier Messetagen umfasst unter anderem die Polizeireiterstaffel aus Hannover, Tierschauen und Fohlenchampionat, Schafscherer, das Jongliertheater Hironimus, die Stelzenläufer de Vil, eine Border Collie Show, Ponyspiele und vieles mehr. Auf Kinder wartet zudem mit einem 4.000 Quadratmeter großen Spielplatz ein wahres Vergnügungsparadies mit Kletterwand, Spielmobil oder auch Bungee Trampolin. Alle Aktionen bei den Landtagen Nord sind kostenlos erlebbar.

Parkplätze stehen beim Messegelände an der Holler Landstraße ebenfalls kostenfrei zur Verfügung. Einweiser bringen jedes Auto an einen passenden Platz. Die Veranstalter appellieren zudem dazu, Karten zuvor online zu erwerben. Das beschleunige nicht nur den Einlass, Tickets im Vorverkauf sind zudem günstiger.
Weitere Infos gibt es hier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner