Das Niederdeutsche Theater Delmenhorst (NTD) öffnet am ersten September-Wochenende wieder den Vorhang für das Sommertheater mit Freilichtaufführungen der bühneneigenen Theoterschool. Rund 25 Jugendliche und junge Erwachsene sind dort aktiv, gegliedert ist die Theaterschool in „Jungs un Deerns“ und „Junge Lüüd“. Das Sommertheater ging vor zwei Jahren erstmals über die Bühne und war laut NTD „ein toller Erfolg“.
Nun gibt es die Fortsetzung am Freitag, 1. September, 20 Uhr, Sonnabend, 2. September, 20 Uhr, und Sonntag, 3. September, 15.30 Uhr. Am Sonntag öffnet zudem das Theater-Café um 14.30 Uhr. Alle Aufführungen finden direkt beim NTD-Vereinshaus an der Annenheider Straße 245b statt. Die Besucher bekommen zwei Stücke zu sehen. Die Jungs un Deerns zeigen „Dat Geheemnis üm Manfred“, die Junge Lüüd präsentieren „Dat Stress-laat-na-Projekt“. Autorin und Regisseurin beider Aufführungen ist Theaterschool-Leiterin Martina Brünjes. Beide Stücke feierten ihre Premiere bereits beim Jugendtheaterfestival in Haselünne.
Mutprobe und Work-Life-Balance
„Dat Geheemnis üm Manfred“ handelt von einem alten Haus, das zum Ort einer Mutprobe der drei Jugendlichen Eva (Charlotte Rademacher), Juliana (Liliana Bornstedt) und Sina (Nele Busch) werden soll – will Eva doch unbedingt in die Clique der supercoolen „FiNoLi“. Doch anstatt der Mutprobe entdecken die drei etwas anderes im Haus. Die Jugendlichen der Clique schleichen sich ebenfalls hinein, um die Mutprobe zu verhindern, gefolgt von der Schwester des Anführers und ihrer Freundin. Doch das Haus hat sein eigenes Geheimnis. Finden alle wieder raus? Was ist hier passiert? Und wer ist eigentlich Manfred?
Bei „Dat Stress-laat-na-Projekt“ geht es um sieben junge Frauen (Leana Wienand, Nina Grieger, Laura Himpler, Leonie Dähnhardt, Hannah Harbrecht, Tabea Kruse und Mia-Hanne Wielewicki), die an einem Pilotprojekt teilnehmen, um ihre Work-Life-Balance wieder herzustellen. Dabei ist etwa eine berühmte Instagrammerin, ein ehemaliger Kinderstar oder eine gestresste Medizinstudentin. Ob der einzige Therapeut Zamuel (Till Dobe) die Frauen wieder in die Work-Life-Balance bekommt? Vielleicht wäre noch anzumerken, dass es ein Todesopfer gibt, aber das kann ja in Stress-Situationen passieren…
Aufnahme in der Theoterschool möglich
Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro (Schüler-Ermäßigung 5 Euro) bei der Konzert- und Theaterdirektion im Theater „Kleines Haus“ an der Max-Planck-Straße oder bei Heimke Eggert Mode, Im Knick 2, in Ganderkesee.
Ab September werden weitere Jugendliche und junge Erwachsene in die Gruppen aufgenommen. Interessierte können Martina Brünjes beim Sommertheater direkt ansprechen oder per E-Mail bruenjes@ntd-del.de kontaktieren.