Auf dem Herbstfest der BioS gibt es am Sonntag Vorträge und Mitmachaktionen. Foto: BioS
Ökologie im Fokus

BioS feiert Herbstfest

Von
Durch Mitmachaktionen und Vorträge wollen die Verantwortlichen die Biologische Station vorstellen.

Die Biologische Station Osterholz (BioS) lädt am kommenden Sonntag, 17. September, von 11 bis 17 Uhr wieder zu einem bunten Herbstmarkt auf dem Gelände der Mühle von Rönn ein und öffnet an diesem Tag ihre Türen, um den Verein und seine vielfältigen Aufgaben vorzustellen. So wird es zum Beispiel Kurzvorträge der BioS-Mitarbeitenden zu den Themen „Vogelzug und Windkraftanlagen“, „Naturnahes Gärtnern“ und „Heimische Schlangenarten“ geben sowie eine Reihe Mitmachaktionen für Kinder, bei denen spielerisch und erlebbar Naturschutzideen vermittelt werden.

Bazar für Stauden und Pflanzen

Auch andere Naturschutzvereine und Bürgerinitiativen werden sich auf dem Herbstmarkt präsentieren, unter anderem der NABU Osterholz-Scharmbeck, die „B74 neu“-Initiative und der BUND. Letzterer bietet den Festbesuchern an, Wasserproben ihres eigenen Gartenbrunnens mitzubringen und vor Ort untersuchen zu lassen. Ebenso können Äpfel vom eigenen Baum mitgebracht und von einem Pomologen bestimmt werden. „Am Ende des Tages entsteht so eine Sammlung verschiedener Sorten, die sich farbenfroh aneinanderreihen und die Besucherinnen und Besucher staunen lassen, wie große die Apfelvielfalt ist“, heißt es vorab. Dazu ist auch eine große Anzahl an weiteren Ausstellern und Austellerinnen eingeladen, die Ihre Waren und Kunstwerke anbieten und für ein buntes, vielfältiges Programm sorgen. „Da gibt es landwirtschaftliche Produkte wie Obst, Gemüse und Fleisch aus der Region und auch eingemachte, gemostete und frisch gebackene Nahrungsmittel“, so die Veranstalter. „Zudem wird ein Stauden- und Pflanzenbazar aufgebaut.“

Kunsthandwerk vor Ort

Im Laborhäuschen der BioS wird eine Amphibien- und Reptilienausstellung den Festbesuchern diese Tiere näherbringen und Informationen bieten, wie deren Lebensräume im Garten erhalten oder wieder hergestellt werden können. Ebenso kann man anschauliche Informationen zu Insektenhotels und bienenfördernden Pflanzen erhalten. Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder ein Konzert klingender Steine geben, ein „ganz besonderes Ereignis für Groß und Klein“, heißt es in der Ankündigung. Hinzu kommen etliche Kunstwerke aus Holz, Metall, Stein und Glas, sowie Landschafts- und Naturfotografie verschiedener Künstler und Künstlerinnen. Das Kunsthandwerk hat auch seinen Platz – Filzen, Töpfern, Weben und Drechseln – diese Handfertigkeiten offenbaren auf dem Herbstfest ebenfalls ihre Produkte.

„Fröhliches und sonniges Fest“

Stände mit Naturkosmetik, Postkarten, Papier, Natursachbücher für Kinder und bemalten Möbeln und Schachteln laden zum Stöbern und Schmökern ein. Und schließlich erwarten die Besucher und Besucherinnen „wunderbare Gaumenfreuden“, von Kartoffelsuppe und frisch gebackenem Brot über Stockfisch und Bratwurst hin zum Kaffee- und Kuchenbuffet. „Es sollte für alle etwas dabei sein und sicher ein fröhliches und sonniges Fest werden“, sagt BioS-Leiterin Christina Muck.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner