Beim Kunstverein Osterholz ist die Freude über die technische Aufwertung in der Galerie groß. Dadurch verzögert sich der Start der Ausstellungssaison leicht. Foto: Roskamp
Programm 2023/24

Es werde mehr Licht

Von
Der Kunstverein startet mit neuer Technik in die neue Saison.

Endlich bekommt der Ausstellungsraum im Gut Sandbeck eine neue Lichtanlage. Karin Schütte vom Kunstverein freut sich, dass die Technik gleichzeitig stärker und nachhaltiger wird. Auf der anderen Seite ist dies auch der Grund, dass die Saison des Vereins erst im Oktober starten kann. Los geht es mit einer Ausstellung von zwei Künstlern, Dagmar Jacobsen, Goldschmieding, und Peter Holz. Die Ausstellung „Silber und Holz“, beginnt am 1. Oktober um 11.30 Uhr. Ein Kunstwochenende findet am 2. und 3. Dezember statt. „Kunst als Geschenk“ lädt ein, Geschenke aus den Arbeiten der Kunstvereinmitglieder zu finden. Die Galerie hat an den Tagen von je 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Dauerbrenner Sommeratelier

Der Kulturpreis der Volksbank wird ebenfalls wieder in der Galerie gezeigt. Am Sonntag, 7. Januar findet um 11 Uhr die Preisübergabe statt und die Ausstellung wird eröffnet.
Ab dem 18. Februar kann man beeindruckende Linoldrucke von Pia E. van Nuland im Gut Sandbeck sehen. Die Ausstellung mit den großformatigen Werken beginnt um 11.30 Uhr und dauert bis zum 14. April. Danach kommen Illustrationen aus Bredbeck in die Kreisstadt, Corinna Schmelter-Purian zeigt ab dem 21. April, 11.30 Uhr Werke in der Galerie. Ein Dauerbrenner, der Jahr um Jahr sowohl Publikum wie auch Künstler anzieht ist das Sommeratelier des Kunstvereins. Dieses beginnt am 22. Juni und am 1. Juli. Den genauen Ablauf hierzu und zu weiteren Angeboten findet man unter kunstverein-osterholz.de im Internet.

Workshops und Vorträge

Die Ausstellung zum Sommeratelier beginnt am 7. Juli in der Galerie Gut Sandbeck und eine Woche später zusätzlich im Kreishaus. Auch im Bereich Workshops und Kurse für Kinder gibt es wieder ein großes Angebot. Darüber hinaus ist am 28. Oktober, 16 Uhr ein Vortrag des Kunsthistorikers Detlef Stein angesetzt. Dieser beschäftigt sich mit Claude Monet und dem französischen Impressionismus. Der Eintritt hierzu kostet 12 Euro. Die Galerie Gut Sandbeck hat samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zu den Ausstellungen ist frei.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner