Die Taktung der Buslinie 680 wurde erweitert. Aus diesem Anlass hat man per Postwurf Schnuppertickets entlang der Strecke verteilt. Foto: Landkreis Osterholz
ÖPNV

Busbaustein gelegt

Von
Angebot und Taktung für Buslinien 680 und N68 optimiert / An Zugverkehr angepasst

Die Linien 680 und N68 sind seit November mit einem ausgeweiteten Angebot und einer, laut Kreisverwaltung, optimierten Taktung unterwegs. Hierbei handele es sich um den nächsten Baustein für den Osterholz-Takt, der in den nächsten Jahren alle größeren Ortschaften im Landkreis mindestens im Stundentakt verbinden und am Knotenpunkt Bahnhof Osterholz-Scharmbeck verknüpfen soll, so der Landkreis weiter.

Neben Früh- und Spätfahrten zwischen Wallhöfen und Gröpelingen verkehrt die Linie 680 nun montags bis samstags im Stundentakt. Zwischen Bremen-Burg, Ritterhude und Osterholz-Scharmbeck wird das neue Angebot montags bis freitags durch einen Halbstundentakt abgerundet. Sonntags fährt die Linie 680 alle zwei Stunden. An- und Abfahrten der Linie 680 am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck ist auf den Zugverkehr abgestimmt. Von dort haben Fahrgäste Anschluss von und nach Bremen und Bremerhaven.

Es ändern sich damit sowohl die Abfahrzeiten an der gesamten Strecke sowie innerhalb der Kreisstadt auch der Linienweg. Der geänderte Linienweg soll dem Großteil der Nutzer einen kürzeren Weg zur Haltestelle ermöglichen. Für die regulären Fahrten entfallen die Haltestellen „Finanzamt“ und „Denkmal“. Diese beiden Haltestellen werden ersetzt durch die Haltestelle „Am Hünenstein“ (Ecke Rathausstraße). Zusätzlich angefahren werden die Haltstellen „Am Osterholze“, „Moorblick“ und „Wasserturm“.

„Die Stadt Osterholz-Scharmbeck hat sich entschlossen, gemeinsam mit den Nachbarn in Ritterhude zusätzlich den Halbstundentakt zwischen Burg und Osterholz-Scharmbeck zu finanzieren. Ein gutes ÖPNV-Angebot verbessert die Lebensqualität in unserer Stadt“, äußern sich Brigitte Neuner-Krämer und Klaus Sass (stellvertretende Bürgermeister der Kreisstadt.

Anlässlich des ausgeweiteten Angebotes laden die Beteiligten zur Freifahrt ein. Entlang der Strecke wurden Flyer per Postwurf verteilt, denen je vier kostenlose Schnuppertickets beiliegen. Gültig sind die Tickets jeweils für eine Fahrt mit zwei Personen auf den Linien 680 und N68.

Alle Fahrplandaten finden sich im Fahrplaner oder in den Linienfahrplänen unter vbn.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner