Symbolbild Foto: tk
Starkregen

Brunnen fördern stündlich 180 Kubikmeter Wasser

Von
Die Graft-Brunnen fördern wieder mit voller Leistung. Am vielen Oberflächenwasser ändert das nichts.

Wie die StadtWerkegruppe Delmenhorst mitteilt, können die Brunnen in der Graft wieder rund 180 Kubikmeter Wasser in der Stunde fördern. Zeitnah soll die Fördermenge auf 200 Kubikmeter in der Stunde angehoben werden.

„Trotz der außergewöhnlich nassen Witterung ist es gelungen, eines der Brunnenfelder komplett fertigzustellen“, teilt Britta Fengler, Pressesprecherin der SWD mit. Die begonnenen Arbeiten an einem weiteren Brunnen mussten allerdings aufgrund der Witterung bereits wieder abgebrochen werden. Sobald es möglich ist, sollen diese wieder aufgenommen werden.

Als Ersatzlösung wurden zwei alte Brunnen provisorisch in Betrieb genommen. Die SWD gibt jedoch zu bedenken, dass selbst die Förderleistung von 200 m³/h die jetzige Situation in der Graft nicht signifikant ändern wird.

„Der Boden ist vollständig gesättigt, das Oberflächenwasser kann nicht versickern. Erst wenn sich die Regensituation bessert und keine Niederschläge mehr kommen, hat das Oberflächenwasser die Chance, langsam zu verschwinden“, so Fengler.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner