Die Besucher können zahlreiche Maschinen in Aktion erleben. Teilweise darf auch mitgemacht werden. Fragen werden gerne beantwortet. Fotos: Landesforsten
Event

Holzheiztage als Familienevent

Von
17. und 18. Februar: Zweitägige Forst- und Holzmesse in Harpstedt wartet mit vielseitigem Programm auf

Foto: Landesforsten

Foto: Landesforsten

Foto: Landesforsten

Foto: Landesforsten

Foto: Landesforsten

Foto: Landesforsten

Foto: Landesforsten

Zum 12. Mal laden die Niedersächsischen Landesforsten zu den Harpstedter Holzheiztagen ein. Die Ausstellenden präsentieren sich am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. Februar, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Traditionsgemäß findet die Veranstaltung in der Nähe des Gewerbegebietes Amtsacker im Harpstedter Wald statt.

„Wie in den Jahren zuvor bleibt der Schwerpunkt der Messe das Thema Heizen mit Holz und alles, was dazugehört“, erklärt Henning Steffens, Revierleiter der Försterei Harpstedt. Die Palette reicht vom Kaminofen fürs Wohnzimmer bis zur Zentralheizung mit Pelletbetrieb.

 Die ganze Palette von Heizmöglichkeiten für das Eigenheim

Die Schornsteinfegerinnung Oldenburg informiert zu Fragestellungen rund um den Ofenbetrieb und über die neuesten gesetzlichen Regelungen. Außerdem stellen mehrere Anbieter Ausrüstung und Technik für Brennholzselbstwerber vor und bieten fertiges Brennholz zur Lieferung nach Hause an.

Zahlreiche Vorführungen runden das Programm ab. Man kann einen sogenannten Harvester – eine Holzerntemaschine – in Aktion erleben, einen Großhacker bestaunen, der Hackschnitzel herstellt sowie ein mobiles Sägewerk. Thomas Götze aus Dötlingen fertigt mit Hilfe einer Kettensäge aus Holzstämmen kleine und große Kunstwerke. Außerdem zeigt die Rettungshundestaffel Lemwerder ihr Können.

Wald als Ort für Naturschutz und die Erholung

Dass Wald mehr ist, als Holzproduktion, wollen Förster Steffens und sein Team durch weitere Akteure zeigen: Das Konzept FriedWald wird vorgestellt, zudem präsentiert sich der Hegering Harpstedt als örtliche Jägerschaft. Die Besucher können sich darüber hinaus über den Wald als Ort für Naturschutz und die Erholung informieren.

„Wir wollen den Besuch der Holzheiztage zu einem Familienerlebnis machen“, sagt Steffens. Kinder können ihre Geschicklichkeit beim Baumklettern ausprobieren und ihr Wissen über den Wald im Parcours des Waldpädagogikzentrums Weser-Ems testen. Auch ein Nistkasten für den kommenden Frühling kann unter Anleitung gebaut werden. Der Kletterwald Nord von der Thülsfelder Talsperre und die Firma Baumrausch aus Bremen stellen sich und ihr Angebot vor.

Breites gastronomisches Angebot

Ein breites Angebot an süßen und herzhaften Speisen sowie kalten und heißen Getränken lädt zum Verweilen ein. Ein weiteres Highlight ist die Verlosungsaktion am Forstamtsstand. Die Ausstellenden haben dafür tolle Sachpreise gespendet. Alle Einnahmen fließen 1:1 in ein Aufforstungsprojekt in der Revierförsterei Harpstedt.

Das Parken am Horstedter Weg und der Eintritt sind kostenlos. Die Veranstaltung ist ausgeschildert. Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen. Informationen auch im Netz unter landesforsten.de/holzheiztage

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner