Am Samstagabend, 16. März, hatte ein 36-jähriger Mann aus Lilienthal sich gleich zweimal als falscher Polizeibeamter ausgegeben. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei versuchte er zunächst gegen 18.50 Uhr in der Landwehrstraße in einen Schuppen zu gelangen. Gegenüber dem Eigentümer behauptete er, eine vermisste Person zu suchen und dafür müsste er in den Schuppen gucken. Nachdem der Eigentümer dies abgelehnt hatte, entfernte sich der 36-Jährige auf einem Fahrrad.
Gegen 20 Uhr wurde ein zweiter Fall bekannt. Der Mann hatte einen Schlüsseldienst mit der Öffnung eines Einfamilienhauses im Dornröschenweg beauftragt. Gegenüber dem Schlüsseldienst behauptete er ebenfalls Polizeibeamter zu sein und einen Durchsuchungsbeschluss vollstrecken zu wollen. Da dem Mitarbeiter die Sache komisch vorkam, erkundigte er sich bei einem Nachbarn, welcher die richtige Polizei verständigte. Der 36-Jährige konnte von dem Beamten gestellt werden. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Amtsanmaßung.
Sollte es zu weiteren, ähnlichen Fällen gekommen sein, werden Zeugen und mögliche Geschädigte geben, sich bei der Polizei Osterholz unter Telefon 04791/3070 zu melden.