Die „Jan Harpstedt“ ist wieder unterwegs. Nächster Einsatz der beliebten Museumsbahn ist der kommende Donnerstag, Christi Himmelfahrt oder für viele auch als Vatertag gern gefeiert.
Drei Fahrten stehen am 9. Mai auf dem Plan und es wird – wie bei der Eröffnungsfahrt auch – wieder dieseln statt dampfen.
Als ob Torben Kluwe es geahnt hätte. Die Saisonauftaktfahrt der Museumsbahn am 1. Mai fand mit Diesel- statt mit Dampfantrieb statt. „Unserer Dampflok fehlen noch ein paar Bauteile, die zur Zeit bei Fremdfirmen aufgearbeitet werden“, sagte der Werkstattmitarbeiter der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde bereits bei der Vorstellung des neuen Fahrplans.
Er sollte recht behalten. Das Dampfross stand am 1. Mai noch nicht zur Verfügung und zum Einsatz kam eine der Diesellokomotiven der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn (DHE). Zu Pfingsten soll es allerdings wieder dampfen.
An allen Terminen bis einschließlich 22. September fahren die historischen Züge drei Mal auf der 22 Kilometer langen Strecke. Das letzte Zugpaar des Tages wird aber zur Zeit standardmäßig von einer Diesellok der DHE bewegt, so der Anbieter.
„Unser sonst immer dafür eingesetzter Triebwagen 121 befindet sich in mehrjähriger Aufarbeitung, und wir freuen uns, dass wir auf ein Fahrzeug der DHE zurückgreifen können“, so Joachim Kothe, Pressesprecher der Bahn.
Vatertag und Pfingstsonntag sind die nächsten zwei Termine im Fahrplan der Museumsbahn. An beiden Tagen verlässt der erste Zug den Bahnhof von Harpstedt um 9.30 Uhr in Richtung Delmenhorst. Weitere Züge folgen dann um 13 und um 17 Uhr. Unterwegs-Stationen sind Dünsen, Groß Ippener, Kirchseelte, Heiligenrode, Groß Mackenstedt, Stelle, Annenheide und Hasporter Damm. Von Delmenhorst zurück geht es um 10.45, 14.45 und 18.20 Uhr.
Passagiere der Museumsbahn können sich im mitgeführten Büfettwagen sowie an der Minibar stärken. „Und auch unser kombinierter Pack-/Postwagen geht wieder mit auf die Reise“, vermeldet Kothe und ergänzt: „In den Postwagen eingeworfene Postkarten und Briefe bekommen einen Sonder-Bahnpoststempel, bevor sie an die Deutsche Post übergeben werden.“
Fahrradmitnahme möglich
Gut zu wissen für Radler, die gerade an Himmelfahrt wieder rege unterwegs sein werden: Fahrräder werden im historischen Zug mitgenommen: „Ein Pack- und ein Güterwagen fahren in jedem Zug mit um die Fahrräder und auch E-Bikes abseits der Personenabteile zu befördern. Unser erfahrenes Personal sorgt für sachgemäßen Transport und zügiges Ein- und Ausladen an den gewünschten Stationen“, erläutert Kothe.
Den gesamte Fahrplan, Buchungsmöglichkeiten und weitere Informationen zur historischen Bahn – auch hinsichtlich der benutzen Lok – gibt es im Internet unter jan-harpstedt.de sowie telefonisch unter der Rufnummer 04244/ 23 80.