Tönjes Itgen, Johannes Jung, Carsten Bruns, Kerstin Purnhagen, Bürgermeister Torsten Rode und Stefanie Kase von der Volksbank Tönjes Itgen, Johannes Jung, Carsten Bruns, Kerstin Purnhagen, Bürgermeister Torsten Rode und Stefanie Kase von der Volksbank (von links) Foto: Roskamp
Osterholz-Scharmbeck

Edle Tropfen auf dem Gutshof

Von
Das Weinfest auf Gut Sandbeck steht an / Karten an der Abendkasse erstmals teurer

Die Gleichung „Wein und draußen und Musik“ geht auf. So sehr, dass die Veranstalter des Weinfestes auf Gut Sandbeck – der Lions Club Osterholz und der Rotary Club Osterholz-Scharmbeck – erstmals eine Anpassung beim Eintrittspreis vorgenommen haben. Dieser bleibt dank des inklusiven Freigetränks zwar effektiv gleich, ist im Vorverkauf aber etwas günstiger. So wollen die Organisatoren besser planen können.

Weinfest erfreut sich großer Beliebtheit

In der Vergangenheit kam im Laufe des Abends ein solch großer Strom spontaner Besucher, dass das kleine Areal und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Rotarier und Lions an ihre Grenzen stießen. Daher gibt es Eintrittskarten nun für 10 Euro im Vorverkauf, für 12 Euro an der Abendkasse. Da nun ein Freigetränk teil des Eintritts ist, verändert sich gegenüber dem bisherigen Eintrittspreis, 5 Euro, wenig.

Allein Spontanbesucher legen an der Abendkasse 2 Euro zusätzlich auf den Tisch. Das alles kommt natürlich, wie bei Lions und Rotary üblich, einem Zweck des Gemeinwohls zu, in diesem Jahr will man mit den Einnahmen aus dem Weinfest die Museumsanlage Osterholz unterstützen.

Auf dem Weinfest serviert man Tropfen, die lokale Weinhändler liefern. Damit bleibt man sich der Tradition treu. Mit dabei sind diesmal die hiesigen Geschäfte Weinstein und Weinkontor Allgeier, sowie die Reblaus aus Ritterhude und Vintage aus Lilienthal.

Für große Auswahl ist gesorgt

Man entschied für zwei Schaumweine, vier Weißweine, zwei Rosés und drei Rotweine. Alkoholfreie Getränke gibt es auch, darunter eine der Schaumweinvarianten.

Die Beschallung übernimmt Kalle Dietrich als Solo-Musiker, an Speisen werden Flammkuchen, Käsestangen, Waffeln und Bratwurst kredenzt. Die Eröffnungsansprache hält in diesem Jahr nicht der Schirmherr Torsten Rohde selber, stattdessen wird einer der stellvertretenden Bürgermeister ein paar einleitende Worte sagen. Rohde selber ist an dem Tag bereits in Bremen eingebunden.

Das Weinfest auf Gut Sandbeck findet am 17. August statt. Einlass ist um 17 Uhr, die Eröffnung findet eine knappe Stunde später statt. Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro und sind seit vergangenem Montag in der Buchhandlung Schatulle sowie bei allen Mitgliedern der städtischen Lions und Rotary Clubs erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner