Fotopreis DJV Bremen Sina Schuldt 2024 Erstmals dreifach gewonnen (v.l.): Regine Suling-Williges (DJV), Pressefotografin Sina Schuldt (DPA) und Sahhanim Görgü-Philipp (Vizepräsidentin der Bürgerschaft) feiern Schuldts Siegerbilder. Foto: Marcus Schmidt
Bremer Fotopreis

Olympiareif: Pressefotografin gewinnt Triple

Von
Erst in der Bürgerschaft, dann bei den Spielen in Paris

Sturm, Wellen und Wolken am Bremerhavener Ufer, durchbrochen  von einer „hoffnungsvollen“ Sonne im Hintergrund: Mit diesem Pressefoto des Jahres und in den Kategorien Kultur sowie Land und Leute hat hat die Agentur-Mitarbeiterin Sina Schuldt ein Triple beim Bremer Fotopreis 2023 gewonnen.  Regine Suling-Williges, Vorsitzende des  Deutschen Journalistenverbandes in Bremen, versichert, „dass die Jury zu keinem  Zeitpunkt wusste, wessen Bilder sie als Favoriten auswählt.“

Nach Einsätzen in Bundesländern folgen Weltspiele in Frankreich

Die Preisträgerin aus dem Land Bremen hat unter anderem in Hamburg und weiteren Bundesländern für die Deutsche Presse-Agentur DPA gearbeitet. Ihren olympiareifen Dreifach-Sieg krönt sie mit einem Auftrag: „Ich darf zu den Spielen nach Paris fahren.“

154 Bilder im Wettbewerb des Journalistenverbandes

Die Kategorie Politik entscheidet Arnd Hartmann für sich, die Kategorie Wirtschaft gewinnt Tristan Vankann.  18 Profis reichten insgesamt 154 Bilder ein. „In Zeiten von Handyfotos und Fälschungen“, wie es Sahhanim Görgü-Philipp, die Vizepräsidentin der Bürgerschaft, beschreibt, „sind Fotos, die die Wirklichkeit abbilden, unverzichtbar.“  Suling-Williges betont deshalb: „Dafür hat die Jury ganz bewusst hauptberuflich tätige Bildjournalistinnen und –journalisten ausgezeichnet.“

Erfahrene Jury

Zur Jury zählten unter anderem Kuratorin Katerina Vatsella, Elke Heussler von der Bremer Sparkasse und Jochen Stoss, einer der ältesten Profi-Fotografen der Stadt. Unterstützt wurde der Wettbewerb von der Sparkasse Bremen, SWB,  dem Medienhaven, der Presseversorgung Karkossa, dem DJV-Bundesverband und der Gastgeberin, der Bremischen Bürgerschaft. Sie spendierten unter anderem Preisgelder von 1.000 Euro für das Pressefoto des Jahres und je 500 für die Gewinner der weiteren Wettbewerbe.

Eintritt frei in der Bürgerschaft

Im Parlamentsgebäude sind die Gewinnerfotos und Bilder aus der engeren Wahl bis zum 23. August zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner