Zwischen dem Theater der Shakespeare-Company sowie dem Südbad schaut Klaus Meyer zum bedeckten Himmel und putzt seine Metallkugel von Sand. Er wirft sie aus der hohlen, nach unten geöffneten Hand in Richtung einer kleinen roten Kugel im Sand, dem „Schweinchen“. Das Spiel heißt Boule, genauer „Pétanque“. IT-Mann Meyer ist zweiter Vorsitzender der Boule-Gemeinschaft Bremen, die es regelmäßig spielt. Mitgebracht hat er seine Leidenschaft von Reisen in die baskischen Pyrenäen und vom Fluss Ardèche. Schon Ende der 90er-Jahre empfand er es als schön, „dass man dabei mit den Einheimischen ins Gespräch kommt.“
Das passiert auch Menschen, die den Spielergruppen – sogar bei nieseligem Sommerwetter – in Bremen begegnen. Fremde leihen sich gegenseitig mal Kugeln aus, um eins gegen eins, zwei gegen zwei oder drei gegen drei präzise Würfe zu schießen. „Jeder kann das lernen“, ist sich Meyer sicher.
Solche Kugeln braucht man
Viele Anfänger kaufen günstige, bunten Kunstoffkugeln für den Strand. Meyer klärt auf: „Später sollte man einen Blick auf professionellere Metallkugeln werfen, die kaum kaputtgehen.“ Zwischen 690 und 800 Gramm wiegen die, drei Stück kosten ab 80 Euro. Ex-Basketballer Meyer rät deshalb: „Erstmal zuschauen und mit uns ausprobieren.“ Wer dann in den Verein möchte, zahlt 36 Euro für ein ganzes Jahr.
Ansprechen und ausprobieren
Fast täglich, etwa ab 14 Uhr, spielen die Mitglieder und Freunde der Boule-Gemeinschaft Bremen am „Place de la pétanque“. Der steht allen offen, man darf die Spieler gern ansprechen, „ob man mal mitmachen darf.“ Unter anderem bieten der FTSV Jahn-Brinkum, der HC Horn, die SG Findorff, der TURA Bremen und der TV Oberneuland Probestunden an.
Plätze, Vereine, Homepages
Ort der BG Bremen: Parkplatz Neustadtwall 81, Ecke Schulstraße, Straßenbahn und Busse halten an der Station „Theater am Leibnitzplatz. Gespielt wird regelmäßig auch am Weserstadion und am Präsident-Kennedy-Platz. Noch mehr Informationen und Anlagen finden Interessierte unter anderem auf den Homepages bgbremen.de, jahn-brinkum.de, hc-horn, sg-findorff.de, tura-bremen.de und tv-oberneuland.de.