Liebhaber alter Karosserien können am Sonntag zahlreiche Oldtimer entlang der Parkstraße bewundern. Symbolbild: Pixabay
Veranstaltung

Zwei Tage Trubel im Ortskern

Von
Huder Sommernacht mit Oldtimern, Bürgerfrühstück und sonntäglichem Einkaufsbummel

Ein laues Lüftchen, flanieren, schlemmen und klönen: Die Huder Sommernacht kehrt an diesem Wochenende wieder in die Klostergemeinde ein und sorgt für reichlich Trubel im Ortskern. Angereichert wird sie, wie im vergangenen Jahr, mit einer Oldtimershow, einem Bürgerfrühstück und einem verkaufsoffenen Sonntag.

Am Sonnabend, 20. Juli, beginnt das rege Treiben um 20 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Die organisatorischen Fäden hält das Team der Cocktail- und Shishabar „El Dorado“ in den Händen. Die Besucher können sich Cocktails, Bier, Weine, Pizza, Crêpes, Fisch und Bratwurst schmecken lassen. Ein DJ sorgt auf einer Bühne für die passende musikalische Untermalung der Huder Sommernacht. Weitere kulinarische Stände stehen entlang der Parkstraße ebenso wie eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell. Bei schlechtem Wetter sind Möglichkeiten für einen trockenen Aufenthalt gegeben.

Oldtimer und Shopping am Sonntag

Am Sonntag, 21. Juli, öffnen die Stände um 10 Uhr. Kinder können sich auf dem Bahnhofsvorplatz in einer Hüpfburgenlandschaft von „Burgen King“ aus Nordenham vergnügen. Für Freunde des nostalgischen Blechs gibt es wieder einen besonderen Leckerbissen. Ibrahim „Ibo“ Piskin organisiert erneut ein Oldtimertreffen in Zusammenarbeit mit dem Huder Gewerbe- und Verkehrsverein. Zwischen 9 und 10 Uhr rollen die Gefährte von der Straße „Auf der Nordheide“ aus an und werden entlang der Parkstraße zum Bewundern platziert. Ein Moderator entlockt den Besitzern spannende Infos zu ihren alten Schätzen. Die schönsten und ältesten Fahrzeuge werden von einer unabhängigen Jury prämiert. Wer seinen Oldtimer präsentieren möchte, meldet sich bei Piskin vorher an unter Telefon 0174/2 42 46 69. Die Fläche ist begrenzt.

Zur Stärkung für den Sonntag veranstaltet der Rotary Club Hude-Oldenburg von 10 bis 12 Uhr wieder ein Bürgerfrühstück in Höhe des Möbelhauses Backhus an der Parkstraße 14. Serviert werden Kaffee, Tee, Wasser, Orangensaft, Brötchen, Schwarzbrot, verschiedene Marmeladen, Honig, Käse, Wurst, Schinken und einiges mehr. Dabei sind auch viele Fair-Trade-Produkte und Schmackhaftes aus der Region. Wer mitschlemmen möchte, zahlt 5 Euro. Eigenes Geschirr ist mitzubringen.

Von 12 bis 17 Uhr laden die Geschäfte zum Bummeln beim verkaufsoffenen Sonntag ein. Entlang der Parkstraße ist ein buntes Programm geboten mit Musik, Show-Turnern, Kinderschminken, diversen Gewinnspielen und vielem mehr. Der Kulturverein Hude, der auch die Technik stellt, organisiert Live-Musik mit Josef Barnickel und Freunde sowie Linc van Johnson mit Stefan Laube.

Die Parkstraße und die Straße „Auf der Nordheide“ sind am Sonntag von 7 bis 20 Uhr von der Einmündung Stöverskamp bis zur Königstraße voll gesperrt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner