Das Dachtragwerk der entstehenden Seniorenresidenz bekam noch die finalen Nägel verabreicht. Foto: Roskamp Das Dachtragwerk der entstehenden Seniorenresidenz bekam noch die finalen Nägel verabreicht. Foto: Roskamp
Osterholz-Scharmbeck

Erfolgsprojekt Seniorenresidenz

Von
Beim Richtfest war die Freude über den Bau, das Personalkonzept und mehr groß

Eine kommende Seniorenresidenz in der Kreisstadt bekam kürzlich ihren Richtkranz. Jörg Monsees (SPD) erinnert sich an die Vorlaufzeit für das Projekt an der Ecke Am Hohenberg, Am Eichhof. Drei bis vier Jahre sei das Vorhaben durch die Ausschüsse bugsiert worden, stets aber von einstimmigen Beschlüssen begleitet.

Ein Erfolgsprojekt also, das sich nun auf dem besten Weg zum finalen Abschluss befindet. Im frühen Sommer kommenden Jahres soll das Gebäude fertig stehen, so Stefanie Zacharias-Srocke, Projektleiterin bei Cureus. Cureus selbst ist das Generalunternehmen für die Bauabwicklung, das Unternehmen Compassio betreibt die Residenz anschließend.

Wohn-, Pflege- und Arbeitsplätze

Oliver Knake, Geschäftsführer bei Compassio, erzählt, es entstünden über 100 Arbeitsplätze rund um die Seniorenresidenz. „Wir müssen die Gesamtheit erhöhen“, sagt er zum Thema Personalkonzept. Diese Gesamtheit will er auch mit Kräften aus dem Ausland aufstocken.

Diese kämen mit einem Mindest-Niveau von B1 nach Deutschland, später würde die Sprachkenntnis auf das Niveau B2 aufgestockt und schließlich nochmals intern auf C1 angehoben. Seit vergangenem Jahr kann man außerdem einjährig Examinierte Arbeiter in der Pflege einsetzen.

Über die kommenden Jahre entstünden vor Ort darüber hinaus 25 Ausbildungsplätze. Bürgermeister Torsten Rohde freute sich darüber, dass das Personalkonzept kein Fischen in fremden Gewässern vorsieht. „Toll, dass hier erhöht wird“, sagte er.

Pflegeplätze ab sofort reservierbar

190 Wohn- und Pflegeeinheiten gibt es künftig mehr in der Kreisstadt. Die Lage ist dabei zentral und dennoch ruhig gelegen. Entlang der angrenzenden B74 entsteht eine Wand für den Schallschutz und auch zu der Straße gelegene Fenster bekommen einen erhöhten Schutz vor etwaigem Verkehrslärm.

Die Reservierung der Pflegeplätze ist bereits jetzt möglich. Interessenten können sich per E-Mail info@compassio.de informieren. Auch Personen, die an einer Mitarbeit interessiert sind, können ab sofort Kontakt aufnehmen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner