40 Mitarbeitende sorgen ab August im Möbeldiscounter Poco für einen reibungslosen Ablauf. Fotos: Konczak
Wirtschaft

Wohnwelt im neuen Glanz

Von
Möbeldiscounter Poco öffnet Markt in Delmenhorst / Viel Programm am 3. August

Delmenhorst bekommt Zuwachs: Der Möbeldiscounter Poco eröffnet in der Stadt seinen 130. Markt. Am kommenden Donnerstag, 1. August, öffnen sich die Türen für einen sogenannten Kaltstart, ehe die feierliche Eröffnung am 3. August von 10 bis 17 Uhr stattfindet.

Das weitläufige Gelände an der Nienburger Straße 1 erstrahlt im neuen Glanz. Eine große Reklame mit der Aufschrift „Poco“ weist den Kunden den Weg zum Parkplatz. 85 Fahrzeuge können direkt am Markt parken.

Erster Blick auf die Verkaufsfläche

Innen geht es geräumig weiter. Auf der 4.200 Quadratmeter großen Verkaufsfläche sind noch einige Handwerker und rund 40 Mitarbeitende unterwegs, ehe die ersten Kunden in der kommenden Woche hineinströmen. Es werden letzte Handgriffe ausgeführt, Bilder aufgehängt und die so genannten Showkojen dekoriert.
Während 60 Prozent des Sortiments Möbel sind, handelt es sich bei den übrigen 40 Prozent um Fachsortiment. „Dazu zählen beispielsweise Bodenbeläde, Werkzeuge und Technik wie Waschmaschinen, Fernseher und Toaster. Das unterscheidet uns auch von anderen Discountern“, sagt Thomas Kurz, Vertriebsgeschäftsführer. Der moderne Markt verfügt zudem über Selbstbedienungskassen.

4 Millionen Euro Investition

Die Expansion – Poco eröffnet derzeit fünf Märkte pro Jahr – sei in der Einrichtungsbranche selten geworden. Kurz sieht den Grund darin, dass seit Corona die Kaufbereitschaft stark zurückgegangen sei. Für Delmenhorst zeigt man sich allerdings zuversichtlich. Nicht zuletzt auch aufgrund der verkehrsgünstigen Lage. „Wir haben auch Märkte in Bremen und Oldenburg. Delmenhorst liegt in der Mitte. Damit schließen wir eine Lücke“, sagt Kurz weiter.

Bevor sich Poco am neuen Standort niedergelassen hat, wurden umfangreiche Analysen durchgeführt und zahlreiche Gespräche mit der Stadt geführt. „Poco passt ins Einzelhandelskonzept“, betont Stadtbaurat Theo Dworak. Die vorher bestehenden Probleme, die andere Interessierte mit dem Standort hatten, gebe es mit Poco nicht.

Das Team: Thomas Kurz, Stefano Buosi und Sandra Busko (v.li.)

Eine Investition in Höhe von vier Millionen für die Renovierung der bestehenden Verkaufshalle mit einem zusätzlichen Lager, das rund 2.000 Quadratmeter groß ist, zeigt die Bereitwilligkeit des Möbeldiscounters in Delmenhorst dauerhaft Fuß zu fassen. „Wir sind gekommen, um zu bleiben“, sagt der Vertriebsleiter Stefano Buosi.

Feierliche Eröffnung am 3. August

Bei der feierlichen Eröffnung am Samstag können sich die Kunden auf Unterhaltung und Imbisswägen freuen. „Bei einem Glücksspiel besteht die Chance, einen Skoda Kamiq im Wert von 30.000 Euro zu gewinnen“, sagt Buosi. Darüber hinaus gibt es Kinderschminken und die Möglichkeit auf dem Cover eines Magazins zu landen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner