Der Mitmach-Zirkus „Bunter Koffer“ ist einer der vielen Akteure beim „Kinder-Kultur-Fest“, kurz „KiKu-Fest, auf der Burginsel. Foto: Heiko Bahlmann
„KiKu-Fest“

Kinder-Kultur-Fest: Kinder erobern die Burginsel

Von
Die Burginsel wird am Sonntag, 4. August, zum Paradies für kleine und große Kinder.

Die Burginsel wird am Sonntag, 4. August, wieder zum Paradies für kleine und große Kinder. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet das KulturBüro der Stadt Delmenhorst das „Kinder-Kultur-Fest“, kurz „KiKu-Fest“. Die Veranstaltung bietet von 12 bis 17 Uhr ein buntes Programm aus Kultur, Natur, Spiel und Spaß. Bühnen-Auftritte werden dabei durch zahlreiche weitere Aufführungen, Mitmachaktionen und Stände ergänzt. Der Eintritt ist frei.

Das Programm auf der großen Bühne beginnt um 12 Uhr mit der Zaubershow von Tim Jantzen. Die Kinder-Zaubershow bietet den Kindern die Chance, den Zauberstab selbst in die Hand zu nehmen, um Wunder möglich zu machen. „Sei wild, gefährlich und wild. 1,2,3 Whuaaaaa“ dieser Schlachtruf prägte eine Vielzahl von Kindern in den vergangenen Jahrzehnten – um 13 Uhr beginnt die Lesung „Die wilden Kerle“ von Autor und Drehbuchautor Joachim Massanek.

Temporeiche Vorführungen

Temporeich geht es um 13.45 Uhr weiter mit einer Vorführung der „DiamondDancers“ des Turnvereins Deichhorst. Ab 14.15 Uhr macht DerDieDas Sammy Musik zum Träumen und Mitsingen. Eine HipHop-Vorführung des Tanzsportzentrums Delmenhorst startet um 15.15 Uhr. Um 15.45 Uhr übernimmt Lila Lindwurm mit seinem musikalischen Kinderlieder-Mitmachtheaterprogramm „Hüpfvergnügt“, bei dem alle Zuschauer aktiv in das Geschehen einbezogen werden und nach Herzenslust mitmachen können. Den Abschluss des KiKu-Fests bildet eine Breakdance- und Zumba-Aufführung des Tanzsportzentrums Delmenhorst um 16.45 Uhr.

Mitmach-Zirkus

Abseits der Bühne lässt sich beim Mitmach-Zirkus „Bunter Koffer“ in der Zeit von 13.30 bis 16.30 Uhr ausprobieren, ob Einradfahren leichter ist als Zweiradfahren und mit wie vielen Gegenständen man gleichzeitig jonglieren kann. Auf dem Airtrack – einer aufblasbaren Matte – zeigen die Showturnerinnen und -turner des Turnvereins Deichhorst um 15 Uhr ihr Können; vorher und hinterher können sich die Kinder dort selbst ihre Turnkünste testen und neue Tricks lernen. Das Zirkuspädagogen-Duo Jolly und Ronja verbindet in seinen Shows und Walkacts um 12.45 Uhr, 13.45 Uhr und 15 Uhr Artistik und Clownerie – ein artistisches Programm für kleine und große Menschen zum Staunen, Träumen und natürlich auch zum Lachen.

Vorführungen der besonderen Art bieten die Polizei Delmenhorst und die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst für kleine und große Interessierte. Am Stand der DLRG Ortsgruppe Delmenhorst kann man Entenangeln spielen. Das Familienzentrum Villa ermöglicht Kindern, ein eigenes Segelschiffchen zu bauen. Die DIDF-Jugend bietet einen Eierlauf. Am Stand zum Projekt „Space of Joy“ können Kinder basteln, Spiele spielen oder an einem Tanzworkshop teilnehmen.

Kreative Angebote

Künstlerisch wird es am Kreativ-Stand der Städtischen Galerie Haus Coburg, mit dem Kinder-Tattoo-Angebot der Norle und an der Farbschleuder der Jugendkunstschule Delmenhorst. Die Awo und der Kinderschutzbund bieten Kinderschminken und das Bemalen von Steinen an. Eintauchen in andere Welten? Das ermöglicht die Stadtbücherei Delmenhorst mit ihrer Fotostation und einem Green Screen. Die Bilder können direkt im Anschluss mitgenommen werden. Die Museen auf der Nordwolle informieren die Kinder über Schafwolle – zudem können sie kleine Woll-Figuren basteln.

Sportlich wird es am Stand der HSG Delmenhorst, an dem die Kinder die Schnelligkeit ihres Wurfes messen können. Direkt daneben bietet der Hockey-Club Delmenhorst einen Slalomparcours und Dosenschießen an. Der Kreisjugenddienst Delmenhorst/ Oldenburg-Land organisiert sportliche Spiele und Bastelaktionen.

Quiz rund um die Biene

Beim Imkereiverein Delmenhorst dreht sich bei einer Bastelaktion und einem Quiz alles rund um die Biene. Eine Urkunde für „Tierexperten“ können Kinder bei den Naturpädagogen der Jägerschaft Delmenhorst erwerben. Der Miniclub Kunterbunt der Diakonie Delmenhorst bereitet eine Kinderbaustelle vor.

Der Fachdienst Gesundheit der Stadt Delmenhorst plant eine Pflanztöpfchen-Bastelaktion und Fühlkisten. Ihre musikalische Ader können Kinder an den Blockflöten am Stand von Marisa-Chiara Grimm austesten.

Für Stärkung zwischendurch sorgen verschiedene Gastronomen. Kalte Getränke, Kaffeespezialitäten, Pommes und Eis können käuflich erworben werden.

Tim Jantzen lädt zum Zaubern ein

Foto: Tim Jantzen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner