Für Phileas Fogg ging es „In 80 Tagen um die Welt“.
Die Vasco da Gama braucht für ihre Erd-Umrundung ganze 175 Tage, also etwas mehr als das Doppelte.
Das Warum lässt sich leicht erklären. Während Jule Vernes Protagonist Abkürzungen und andere Verkehrsmittel zur Hilfe nahm, um schnell ans Ziel zu kommen und seine Wette zu gewinnen, ist das Flaggschiff von Nicko Cruises eher gemächlich unterwegs.
Abseits des Overtourism
Slow Cruising nennt der Veranstalter aus Stuttgart das Konzept. Dieses beschert die Kreuzfahrenden an Bord der Vasco auch mal längere Liegezeiten in Häfen, die von XXL-Schiffen nicht angelaufen werden können und damit intensive Reise-Erlebnisse. „Wir sind ein kleines Schiff und können uns abseits des Overtourism bewegen,“ sagt Guido Laukamp, Geschäftsführer der Nicko Cruises Schiffsreisen GmbH.
Mit Blick auf die dritte Weltreise an Bord des klassisch-eleganten Hochseeschiffs, die am 7. November 2025 in Hamburg beginnt und dort am 1. Mai 2026 wieder endet, ergänzt Laukamp: „Mit unserer Vasco da Gama die Welt zu bereisen bedeutet, Destinationen zu erkunden, die abseits der großen Tourismus-Hotspots liegen. Auch für unsere dritte Weltreise (…) sind wieder verborgene Schätze und unvergessliche Erlebnisse geplant. Mein persönliches Highlight unserer dritten Weltreise ist die Insel Komodo. Den Waranen dort in freier Wildbahn zu begegnen, ist einzigartig und auf eine besondere Art magisch.“
Ab-bis Hamburg
Die tierische Begegnung der Passagiere mit der Riesenechse findet im Teilstück „Von Down Under nach Indonesien“ statt – insgesamt enthält die Weltreise der Vasco elf Abschnitte, die auch einzeln buchbar sind. Das teilmodernisierte Schiff besucht während seiner Erdumfahrung 91 Häfen und 42 Länder.
Von Hamburg geht es westwärts Richtung Kapverden, dann weiter zu Karibikinseln wie Barbados, St. Lucia und Jamaika. Einer der Höhepunkte der Weltreise ist die Durchfahrt durch den Panamakanal.
Stopps gibt es zudem unter anderem auf Tahiti, in Neuseeland, Australien, Singapur, Malediven oder den Oman, bevor das Schiff durch den Suezkanal ins Mittelmeer einfährt. Durch die Straße von Gibraltar geht es dann rund um Westeuropa und den Ärmelkanal wieder zurück in die Hansestadt.
Die Weltreise ist auch in einer verkürzten Variante von 112 Tagen buchbar. Diese endet am 27. Februar auf Bali. Zudem bietet Nicko Cruises für die 2025er-Weltreise Kreuzfahrern Vor- und/oder Nachprogramme sowie Überlandprogramme an.
Zu dieser Jahreszeit kreuzt das deutschsprachige Vier-Sterne-Schiff, das 1.000 Passagieren Platz bietet, entlang der Küsten von Nord- und Ostsee bis hinauf ins Nordland und zu den Britischen Inseln, legt diverse Male auch in Bremerhaven an.
Weitere Informationen zum neuen Katalog, Schiff und zur Weltreise im Reisebüro oder auf der Webseite www.nicko-cruises.de.