Praktisch ist sie allemal: die Gelbe Tonne. Doch zu bekommen ist sie aktuell offenbar nicht so leicht. Foto: Kaloglou Praktisch ist sie allemal: die Gelbe Tonne. Doch zu bekommen ist sie aktuell offenbar nicht so leicht. Foto: Kaloglou
Gelbe Tonne

Langes Warten auf die Gelbe Tonne

Von
Wahlrecht zwischen Sack und Tonne ist relativ

Ob Joghurtbecher, Metalldosen oder Shampooflaschen: Der Gelbe Sack erleichtert beim Recyclen von Verpackungen den Prozess der Mülltrennung. Problem dabei: Werden die Säcke offen gelagert oder liegen zur Abholung an der Straße bereit, werden sie leicht Opfer des Windes, von Rabenvögeln oder Ratten, die nach Nahrungsresten suchen. Gelbe Mülltonnen versprechen Abhilfe – doch die sind gar nicht so leicht zu bekommen.

Kunden warten monatelang

Der Habenhauser Markus Janssen etwa ist einer derjenigen, der sich seit Langem eine Tonne wünscht. „Wir haben in unserer Straße ein Rabenproblem“, sagt Janssen. „Aus diesem Grund müssen wir unsere Gelben Säcke in drei oder vier Lagen verpacken, damit die Vögel nicht unseren Müll auspacken und auf der Straße verteilen.“

Die robusteren Gelben Tonnen würden den Attacken der Vögel ein Ende setzen und gleichzeitig den Verbrauch an Plastiktüten erheblich reduzieren. Doch Janssen wartet laut eigenen Angaben zusammen mit zahlreichen weiteren Bewohnern seiner Straße bereits seit einem halben Jahr auf die beantragten Tonnen, manche sogar schon ein ganzes Jahr. Nach monatelangem Mailverkehr mit dem zuständigen Unternehmen RMG Rohstoffmanagement macht sich nun aber Frust unter den Habenhausern breit.

Auf eine Anfrage von Janssen antwortet das Unternehmen, dass man aufgrund von Rohstoffmangel in Verbindung mit einer hohen Auftragslage voll und ganz ausgelastet sei und dass Janssen bei neuen Kapazitäten priorisiert behandelt werde. „Wir warten Wochen und Monate und kriegen auf Anfrage nur noch vorgefertigte Textbausteine, die uns Betroffene nicht einmal namentlich ansprechen“, beklagt Janssen.

In einer aktuellen Bestell-Bestätigung für eine andere Adresse, die dem WESER REPORT vorliegt, spricht RMG von einer Lieferzeit, die mehr als zwölf Wochen betragen könne, und begründet dies mit der Auftragslage.

Rohstoffmangel oder nicht?

Auf eine Anfrage reagiert das Unternehmen in einem knappen Satz, man möge sich an den Grünen Punkt in Köln wenden, welcher wiederum an das Unternehmen Interzero weiterleitet.

Inna Tereschenko, Head of Corporate Brand von Interzero, reagiert auf Nachfrage bezüglich der Begründung für die schleppende Bereitstellung der gelben Tonnen überrascht: „Von dem Grund Rohstoffmangel habe ich noch nie gehört“, sagt Tereschenko. „Grund für die langen Wartezeiten könnten allerdings Lieferengpässe sein“, so die Sprecherin.

Happy End für Manche, Verzweiflung für Andere

Kurz vor der Veröffentlichung der Geschichte meldet sich dann erneut Janssen in der Redaktion: Nach dem Urlaub habe überraschenderweise vor der Tür eine neue gelbe Tonne gestanden.

Thomas Konczak aus Oslebshausen hat dagegen den Kampf um eine Gelbe Tonne nach zwei Jahren entnervt aufgegeben. „Erst wollte RMG wissen, ob ich Hausbesitzer bin, dann eine Begründung wieso ich eine gelbe Tonne brauche. Eine Antwort auf meine Begründung erhielt ich nie.“

Die Gelbe Tonne gibt es nur für Geduldige

Gibt es eigentlich ein Recht auf eine Gelbe Tonne oder sind Hausbesitzer der Willkür von RMG ausgeliefert? Nach einigen Umwegen antwortet Ramona Schlee, Sprecherin der Senatorin für Umwelt: „In der Stadtgemeinde Bremen können von den Bürgerinnen und Bürgern wahlweise Gelbe Säcke oder Gelbe Tonnen für die Entsorgung von Leichtverpackungen genutzt werden“.

Die Bestellung einer solchen Gelben Tonne sei in der Regel nur über den Grundstückseigentümer möglich. „Die Stadtgemeinde Bremen hat lediglich in einer Vereinbarung mit den Systembetreibern grundsätzliche Rahmenbedingungen (zum Beispiel Termine nach Bremer Abfallkalender, Verteilstellen für Gelbe Säcke) festgeschrieben“, erklärt die Sprecherin.

 

Gelbe Tonnen können unter  https://www.rmg-gmbh.de/gelber-sack/stadt-bremen per Mail beantragt werden.

Lesen Sie auch  https://weserreport.de/2022/11/umzu_regional/delmereport/delmenhorst/verteilung-der-gelbe-tonnen-schreitet-voran/

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner