Die Grafik zeigt wo die inkklusiven Märsche und Fahrradtouren starten. Foto: pv
Martinsclub

Laufen für die Inklusion

Von
Für jedes Tempo gibt es die passende Strecke. Interessierte sind herzlich willkommen.

Ordentlich Strecke machen will der Martinsclub Bremen. Der Verein organisiert am Samstag, 17. August, einen inklusiven Sternmarsch durch ganz Bremen und umzu. Von mehreren Startpunkten aus setzen sich verschiedene Gruppen zu Fuß oder mit dem Fahrrad in Bewegung. Ziel ist die Geschäftsstelle des Martinsclub in der Bremer Neustadt. Hieran können alle Interessierten, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, teilnehmen. Anmelden werden unter verbunden@martinsclub.de oder telefonisch unter den Nummern 0421 – 89 81 82 52 und 0421 – 438 18 81 07 entgegengenommen.

An den Zwischenstationen können Interessierte einsteigen

Um allen Menschen – auch jenen, die nicht so gut zu Fuß sind – die Teilnahme zu ermöglichen, gibt es mehrere Strecken von unterschiedlicher Länge. Zwischen zwei und 100 Kilometern, von Spaziergang bis strammem Lauftempo, ist für jeden Geschmack und jede Kondition etwas dabei. An allen Zwischenstationen unterwegs können Interessierte einsteigen und mitmachen. Die Startpunkte und Zwischenstationen sind jeweils die Quartierszentren des Martins­club in den jeweiligen Stadtteilen.

Vom Bremer Westen geht es zum Martinsclub

Auch aus dem Bremer Westen setzt sich ein Tross Richtung Buntentor in Bewegung: Startpunkt ist um 12 Uhr das Martinsclub-Quartierszentrum in Gröpelingen (Breitenbachhof 5 a). Vor dort aus geht es über Walle (13.30 Uhr, Karl-Peters-Straße 78) und Findorff (14.30 Uhr, Findorffstraße 108) auf die linke Weserseite. Diese Strecke wird als langsamer Spaziergang mit einem Tempo von drei Stundenkilometern bewältigt.

Eine Tour startet in Osterholz

Weitere Touren: Tour Osterholz / Vahr – Gesamtlänge: 22 Kilometer. Von Osterholz (12.45 Uhr, Tessiner Straße 1 a,) über die Vahr (14:15 Uhr, Sonneberger Straße 20) in die Neustadt. Hier ist eine Geschwindigkeit von etwa fünf Stundenkilometer gefordert.

Alle Touren führen zum Martinsclub

Tour Syke / Kattenturm / Huckelriede – Gesamtlänge 29,5 Kilometer. Von Syke (Start um 10.30 Uhr, Hauptstraße 31) über Kattenturm (14.45 Uhr, Theodor-Billroth-Straße 40) und Huckelriede (15.15 Uhr, Niedersachsendamm 20 a) in die Neustadt. Diese Tour wird mit einer mittelschnellen Geschwindigkeit von knapp fünf Stundenkilometern gegangen.
Die Ankunft ist für alle Touren für etwa 16 Uhr an der Martinsclub-Geschäftsstelle, Buntentorsteinweg 24/26, vorgesehen. Dort findet bei Snacks und Getränken eine Ehrung aller Teilnehmenden statt.

Auf die Inklusion aufmerksam machen

„Wir möchten, kurz gesagt, auf die Inklusion aufmerksam machen. Alle – ob mit oder ohne Beeinträchtigung – können sich beteiligen. Daher gibt es viele kürzere Distanzen, die auch für Menschen zu schaffen sind, die nicht so gut oder nicht so schnell laufen können. Aber einige Distanzen haben es wirklich in sich. Wir würden uns über eine rege Teilnahme vieler Menschen freuen“, erklärt Organisator Stefan Kubena, Regionalleiter des Martinsclub in Vegesack.mb

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner