Bernd Quellmalz (v.l.), Anna Parker und Katja Muchow nach dem Zieleinlauf der BUND-Klimastaffel. Foto: Jörn Behrens
klimaschutz

„Das Ziel nicht aus dem Auge verlieren“

Von
Der BUND Bremen fordert von der Politik die Einhaltung des 1,5-Grad-Klimaschutzzieles.

Die „BUND-Klimastaffel unter 1,5“ nahm am vergangenen Wochenende am Gewoba City Triathlon teil und blieb mit einer Gesamtzeit von 1:16:28 Stunden noch deutlich unter dem selbst gesetzten Ziel von 1,5 Stunden. Die Staffel aus Katja Muchow (Schwimmen), Bernd Quellmalz (Rad) und Anna Parker (Laufen) wollten, in Anlehnung an das 1,5-Grad-Klimaschutzziel, nämlich unter 1,5 Stunden bewältigen – mit Erfolg!

Die Klimastaffel hat ihre Hausaufgaben gemacht

„Unsere Klimastaffel hat ihre Hausaufgaben gemacht und ist unter 1,5 geblieben“, freut sich Katja Muchow, stellvertretende Geschäftsführerin vom BUND Bremen. „Jetzt muss die Politik nachziehen. Denn mit jedem Tag ohne ambitionierten Klimaschutz wird die Einhaltung des 1,5-Grad-Klimaschutzziels immer schwieriger.“

Die Klimaschutzstaffel des BUND vor deren Geschäftstelle Am Dobben. Foto: pv

Effektiver Klimaschutz tut Not

Laut Bremer Klimareport 2024 ist die Temperatur in Bremen durchschnittlich bereits um 1,6 Grad gestiegen. Muchow appelliert daher an die Politik: „Wir dürfen das ursprüngliche Ziel nicht aus den Augen verlieren und müssen alle unsere Bemühungen für effektive Klimaschutzmaßnahmen verstärken.“
Weitere Infos zum Klimaschutz gibt es unter BUND-Bremen.net im Internet.mb

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner