Sechs Geschosse umfasst der Neubau auf einer Fläche von rund fünf Fußballfeldern. Fotos: Martina I. Meyer
Wirtschaft

Arbeiten liegen im Zeitplan

Von
Rohbau des Delme Klinikums Delmenhorst ist fertig / Führungen am 30. August möglich

Die wichtigste Nachricht vorweg: Die Arbeiten am Neubau des Delme Klinikums Delmenhorst (DKD) liegen im Zeitplan, wie Rüdiger Stolle, Leiter des Baumanagements, berichten kann. Am Freitag wurde der Presse ein Einblick in den fertigen Rohbau gewährt. Ende 2026 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Inbetriebnahme ist für 2027 geplant.

Über 37.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche misst der imposante Bau und ist damit etwa so groß wie fünf Fußballfelder. Die kompakte Bauweise teilt sich in Erd- und Untergeschoss sowie vier Obergeschosse auf. Möglich wäre, so Stolle, noch zwei weitere Stockwerke aufzusetzen. Sieben Treppenhäuser und neun Aufzüge finden sich im neuen DKD, dessen Fassade sich in Abstimmung mit dem Denkmalschutz am alten Högerbau orientiert. Platz wird es für bis zu 319 Patienten bieten – in 66 Einzelzimmern, 113 Doppelzimmern sowie 29 Betten als Aufstellreserve. Die Notaufnahme und die Diagnostik sind im Erdgeschoss untergebracht, die Lagerflächen im Untergeschoss und der OP-Bereich auf einer Ebene mit der Intensivstation.

Die Fenster mit Dreifachverglasung sollen bis Ende September eingebaut sein.

Auf dem Dach im zweiten Obergeschoss wird ein Spielbereich eingerichtet. Der Andachtsraum bekommt einen Zugang zu einen „Innenhof der Stille“. Hier finden trauernde Menschen einen Ort des Innehaltens. Bis Ende September sollen laut Bauleiter alle Fenster eingebracht sein. Auch sie sind an den Bestandsbau angelehnt.
Das Richtfest ist am Freitag, 30. August, geplant. Von 14 bis 17 Uhr gibt es für die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, selbst einen Blick in den Rohbau zu werfen. Wer Interesse an einer Führung hat, kann sich bei Tomke Hammerl unter Telefon 04221/9 95 69 45 oder E-Mail t.hammerl@delme-klinikum.de unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Mailadresse, Telefonnummer) anmelden. Die Plätze sind begrenzt. Das DKD-Team bittet zu beachten, dass Rohbau und Gelände nicht barrierefrei sind. Für einen kleinen Imbiss ist ebenfalls gesorgt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner