Bremen-Wahl 2015: Briefwahl nur bis Sonnabend

Von

Logo des Wahlamtes zur Briefwahl

Am 10. Mai 2015 wird in Bremen und Bremerhaven gewählt. Wer am Wahlsonntag persönlich seine Stimme abgibt, kann sich noch überlegen, wann und vor allem wen er denn wählt. Wer aber Briefwahl machen möchte, sollte sich darum kümmern – denn es gibt ein entscheidendes Datum.

„Wahlberechtigte, die am 10. Mai nicht in ihrem Wahllokal abstimmen können, müssen deshalb nicht auf ihr Stimmrecht verzichten“, erklärt das Wahlamt der Hansestadt. Noch bis zum Freitag, den 8. Mai 2015 um 18:00 Uhr können Wahlschein und Briefwahlunterlagen beim Wahlamt beantragt werden.

Nach Ablauf der Antragsfrist werden Briefwahlunterlagen nur noch in Ausnahmefällen bei plötzlicher Erkrankung erteilt. Dies muss in der Regel durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

Briefwahl online oder persönlich beantragen

Den Antrag kann man auf verschiedenste Art stellen: Persönlich beim Amt vorbeigehen, einen Brief schicken, ein Fax senden oder eine E-Mail nutzen. Es gibt auch ein Onlineformular unter www.wahlen.bremen.de. Allerdings: „Aufgrund des Maifeiertages und der zu berücksichtigenden Postlaufzeiten sollte der Antrag möglichst bald gestellt werden“, wie das Amt mitteilt. Für den persönlichen Antrag ist nach Möglichkeit die Wahlbenachrichtigung mitzubringen und ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Wer seine Kreuze gemacht hat, muss seine Briefwahlunterlagen natürlich noch abgeben: „Der Wahlbrief mit dem ausgefüllten Wahlschein und den Stimmzetteln muss spätestens am Wahlsonntag, 10. Mai 2015, um 18:00 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein“, so die offizielle Auskunft. Und der deutliche Hinweis: „Später eingehende Briefe werden nicht mehr berücksichtigt. Die Wählerinnen und Wähler sind selbst für den rechtzeitigen Zugang verantwortlich.“

Am Sonnabend ist alles vorbei

Das Wahlamt Bremen empfiehlt, den Wahlbrief spätestens am Donnerstag vor der Wahl einzuwerfen. Wahlbriefe, die nach der Briefkastenleerung am Sonnabend (9. Mai) eingeworfen werden, können von der Post nicht mehr zugestellt werden.

Ein „Schlupfloch“ gibt es aber noch: Es besteht die Möglichkeit, den Wahlbrief selbst zum Wahlamt zu bringen und dort bis Sonntag, 10. Mai, 18:00 Uhr, in den Briefkasten zu werfen.

Wer die Briefwahl persönlich beantragen will oder seine Briefwahl abgeben möchte, 
kann dies hier tun:

Wahlamt Bremen, An der Weide 14-16, 28195 Bremen; Öffnungszeiten Montag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr, Donnerstags bis 18 Uhr und am Sonnabend, den 2. Mai 2015 von 9 bis 13 Uhr.
Wahlberechtigte aus Bremen-Nord können auch im BürgerServiceCenter Nord in Vegesack Briefwahl beantragen und auch vor Ort die Stimmen direkt abgeben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner