Hemelingen: Versuchter Palettendiebstahl mit Rostlaube

Von
Die Polizei war gestern in Hemelingen gefragt

Mitarbeiter eines Unternehmens im Industriegebiet in Hemelingen beobachteten am Mittwoch einen Klein-Lkw mit südosteuropäischem Kennzeichen, der ihre Aufmerksamkeit auf sich zog. Bei ihrer Beobachtung stellte sie fest, dass die drei Fahrzeuginsassen unbefugt Europaletten vom Betriebsgelände auf ihren Lkw luden.


Erst in jüngster Zeit war festgestellt worden, dass esim Industriegebiet vermehrt zu Diebstählen von Paletten gekommen war. Die Beobachter riefen umgehend die Polizei. Diese stellten umgehend die Täter. Parallel nahmen Beamte der spezialisierten Verkehrsüberwachung den Klein-LKW unter die Lupe, da offensichtlich technische Mängel vorhanden waren.

Um zu einem erschreckenden Ergebnis zu kommen, benötigten sie allerdings keine Lupe, sondern einen Sachverständigen des TÜV-Nord. Der Experte stellte insgesamt 36, teilweise gravierende, Mängel an dem Fahrzeug fest. So waren unter anderem weder die Feststellbremse noch die Betriebsbremse an der Hinterachse betriebsfähig. Außerdem waren die Reifen teilweise bis auf die Karkasse abgefahren, die Bremsleitung undicht, der Hauptrahmen vorne, mittig und hinten durchgerostet sowie die Radlager ausgeschlagen.

Die Weiterfahrt wurde dem 24-jährigen rumänischen Fahrer dementsprechend untersagt. Kennzeichen und Fahrzeugschein wurden einbehalten und werden den zuständigen Behörden im Heimatland übersandt. Neben einer Strafanzeige wegen versuchten Diebstahls, erwartet ihn ein hoher Bußgeldbescheid.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner