Schwerer Unfall auf der A1: Drei Tote und drei Schwerverletzte

Von
Blaulicht: Tödlicher Unfall auf der A1

Zu einem Schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag auf der A1 Höhe der Anschlusstelle Wideshausen Nord. Drei Personen kamen ums Leben, drei weitere wurden schwer, zwei leicht verletzt. 


Aufgrund einer Baustelle auf Höhe der Anschlussstelle Wildeshausen Nord bildete sich bereits ab dem frühen Morgen ein Rückstau. Trotz umfassender Stauwrnhinweise, fuhr gegen 10.30 Uhr ein Lkw einer Dortmunder Spedition auf einen am Stauende stehende VW Touran auf. Der Pkw wurde nach vorne
geschleudert. Im Anschluss prallte der Lkw auf einen zuvor vor dem
roten Touran stehenden Ford Kuga. Dabei wurden die beiden Fahrzeuge stark deformiert und auf einen davor stehenden Sattelschlepper geschoben. Dieser wurde auf einen weiteren Lkw gedrückt, welcher nur leicht beschädigt wurde.

Tote stammen aus dem Raum Osnabrück

Der 62-jährige Fahrer des VW Touran wurde getötet, die 62-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Bei den beiden Insassen handelt es sich um ein Ehepaar aus dem Raum Osnabrück. Der 63-jährige Fahrer und die 83-jährige Beifahrerin des Ford Kuga  wurden ebenfalls bei dem Aufprall getötet. Eine 58-jährige Frau und ein 83-jähriger Mann auf dem Rücksitz des Fahrzeuges wurden schwer verletzt. Die Insassen dieses Fahrzeuges stammen ebenfalls aus dem Raum Osnabrück.

Der 51-jährige Fahrer des auffahrenden Lkw steht unter Schock. Er  wurde – ebenso wie der 51-jährige Fahrer des zweiten Lkw – mit leichten Verletzungen medizinisch versorgt. Detaillierte Angaben zu den Unfallbeteiligten werden aus Rücksicht auf die Angehörigen nicht gemacht, so die Polizei.

Räumungsarbeiten dauerten bis zum frühen Abend

Die Fahrbahn der BAB 1 in Richtung Bremen wurde zuerst ab der Anschlussstelle Wildeshausen West voll gesperrt. Mittlerweile ist die Sperrung aufgehoben. Grund für die Sperrung warendie aufwändigen Bergungsmaßnahmen. Wegen der schweren Beschädigungen der Fahrzeuge und des hohen Gewichtes der beteiligten Lkw waren spezielle Abschleppfahrzeugen erforderlich.

Die Sicherung der Unfallspuren wurde durch Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn und durch einen hinzugezogenen Verkehrsunfallgutachter vorgenommen. Die Auswertung dauert an, detaillierte Angaben zur Unfallursache sind deshalb noch nicht möglich.
 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner