Wohnung unbewohnbar: Teelichter im Bad sorgen für heftige Explosion

Von
Blaulicht: Teelichter sorgten für Explosion

Eigentlich wollte es sich ein 39-Jähriger in der Bremer Neustadt nur etwas gemütlich machen. Doch die Teelichter, die er im Bad entzündete, sorgten für eine heftige Explosion. So heftig, dass die Wohnung nun unbewohnbar ist.


Der 39-Jährige hielt sich in der Wohnung seiner Freundin im Buntentorsteinweg auf und nahm ein mehrstündiges Bad. Um es gemütlicher zu machen, entzündete er mehrere Teelichter, die auf einem Holzregal neben Spraydosen und Parfümflaschen standen. Nach geraumer Zeit bemerkte der Mann, dass ein Deospray Feuer gefangen hatte. Er sprang aus der Badewanne und versuchte die Flammen mit einem Zahnputzbecher voller Wasser zu löschen.

Decke eingestürzt und Wand verschoben

Dieser Vorgang löste eine heftige Reaktion aus, wodurch auch die anderen Spraydosen und Parfümflaschen Feuer fingen. Es gab eine Explosion, die nicht nur etliche Gegenstände durch das Badezimmer fliegen ließ, sondern auch die Tür aus der Verankerung riss. Damit nicht genug: Die am Badezimmer angrenzende Küchenwand wurde um mehrere Zentimeter versetzt, Teile der Decke stürzten ein und die Gastherme wurde von der Wand verschoben. Eine Tür wurde komplett zerstört, große Teile der losen Inneneinrichtung in benachbarten Zimmern beschädigt. Erstaunlicherweise wurde der 39 Jahre alte Mann bei der Explosion nur leicht verletzt.

Wegen einer Einsturzgefahr evakuierten Feuerwehr und Polizei vorsorglich das zweistöckige Mehrparteienhaus. Der Buntentorsteinweg musste in beide Richtungen gesperrt werden. Ein hinzugezogener Statiker erklärte schließlich die betroffene Wohnung im zweiten Obergeschoss für unbewohnbar, das Haus jedoch für nicht einsturzgefährdet. Die anderen Mieter durften wieder in ihre Wohnungen zurück.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Es entstand ein Sachschaden von über 20.000 Euro.
Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite  Nachrichten Polizeimeldungen

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner