Bremen Firebirds erkämpfen drei Deutsche Meistertitel

Von
Die Chearleader der Firebirds haben wieder ordentlich
gewirbelt. Fotos:pv

Die Cheerleader der Bremen Firebirds sind erfolgsverwöhnt und dennoch war die Freude über erneute deutsche Meistertitel riesig. In Stuttgart hatten die Sportler wieder diverse Medaillen abgeräumt. Damit haben sich drei Gruppen für die Europameisterschaft in Kroatien qualifiziert. Das Geld dafür soll unter anderem online durch Spenden eingeworben werden.


Die Firebirds Cheerleader haben anderen Teams während der Deutschen Meiserschaften in Stuttgart gezeigt, was eine sportliche Harke ist. Sie kamen mit drei Meister-Titeln und einem Vizemeister-Titel zurück nach Bremen. „Ein wunderbarer Erfolg“, sagt Trainierin Ingeburg Balz.
Qualifiziert hatten sich das U14-Coedteam „Firestorm XS“, das U17-Coedteam „Wings of Fire“, das Senior- Coedteam „Firestorm“ und das Partnerstunt-Team Yasmin Selow und Kai-Uwe Elsner.

Gold für Firestorm XS

Am ersten Veranstaltungstag waren die Teams in der Kategorie U14 Coed und Partnerstand am Start. Firestorm XS gingen als Punktzweite ins Rennen und konnten ihre Leis­tung auf den Punkt abrufen. Sie überzeugten die Jury mit einem fehlerlosen Programm, gespickt mit Pyramiden, Partnerstunts und Bodenturnelementen. Das Publikum war begeistert und die Jury belohnte das Programm mit 68,2 Punkten – der Meistertitel war in der Tasche. Der Jubel bei den Trainern kannte kaum Grenzen.

Yasmin Selow und
Kai-Uwe Elsner
beim Partnerstunt.

Am selben Tag mussten auch noch die Partnerstunter Yasmin Selow und Kai-Uwe Elsner an den Start. Für sie hieß es erst einmal, die Vorrunde zu meistern, was ihnen, bis auf einen kleinen Wackler glückte. Auch in der Endrunde konnten die beiden austrainierten Sportler restlos überzeugen. Belohnung: der Deutschen Meistertitel.

Die beiden Teams, die am zweiter Veranstaltungstag ins Rennen gehen mussten, waren nun im Zugzwang. Die „Wings of Fire“ waren in der Kategorie U17 Coed die ersten Firebirds-Starter. Angefeuert von den mitgereisten Fans gelangen ihnen Pyramiden, Stunts und Bodenturnelementen. Zwei  kleine Macken sorgten noch für Unsicherheit, bevor das Ergebnis feststand. Die Bremer ließen die Teams aus Wetzlar und Kaiserslautern hinter sich und konnten ihren dritten Titel feiern.

Enttäuschung über Silber

Vereinzelt war danach aus dem Seniorteam zu hören, dass sie ja nun mächtig unter Druck stünden – und tatsächlich: Fassungslos mussten die Fans mit ansehen,  wie einige Stunts- und Pyramidenteile misslangen. Doch es reichte für die Endrunde. Dort brannten die Bremer  eine wahres Feuerwerk sportlicher Leistung ab. Die Halle tobte, als sich ein Höhepunkt an den anderen reihte. Die Enttäuschung war groß, als man  „nur“ den Pokal des Vizemeis­ters entgegennehmen konnte. Dennoch hatten sich „Firestorm“ ebenso „Wings of Fire“ und die Partnerstunter ihr Ticket zur Europameisterschaft in Kroatien erkämpft.

„Erfolge im Amateurbereich sind teuer“ – Spenden erwünscht

Die Europameisterschaft wird Ende Juni in Zadar stattfinden. Momentan hoffen die Firebirds noch auf einen Sponsor, denn die Sportler hatten schon für die Deutsche Meisterschaft tief in die Tasche greifen müssen. „Erfolge im Amateurbereich sind teuer. Fördergelder gibt es nur im Jugendbereich und nicht für die  Seniors. Wir zahlen viel selbst, sind aber auch auf Spender angewiesen“, so Balz.  Für die Flug-Tickets und die Startgelder werden insgesamt 6.600 Euro benötigt. 63 Spender haben schon ihr Portmonee geöffnet, 21 Prozent der Summe  sind finanziert.

Wer die Firebirds unterstützen möchte, kann Spenden überweisen. Infos gibt es unter www.betterplace.org Bitte nach dem Stichwort Bremen Firebirds Cheerleader suchen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner