Nach dem Bremer Flohmarkt geht es auf das Sommerfest

Von
Comics und Elektroartikel findet man auf dem Flohmarkt
genauso wie Platten, Briefbeschwerer oder Porzellan. (Foto: av)

Ein Abstecher auf die  Bürgerweide lohnt sich am kommenden Sonntag ganz besonders. Neben dem Flohmarkt lockt auch das Sommerfest der Findorffer Geschäftsleute auf das Areal am Schlachthof.


Über 10.000 Besucher kommen bei gutem Wetter regelmäßig zum Sonntagsflohmarkt auf der Bürgerweide.

Kult-Trödel wie in Europas Metropolen

Mit bis zu 600 Händlern zählt er dabei nicht nur zu den ältesten, sondern auch größten Flohmärkten in Deutschland und lässt sich durchaus mit dem Berliner Kiez-Flohmarkt auf dem Arkonaplatz oder gar mit den Kult-Trödel auf dem Marché aux puces de Clingnancourt in Paris oder dem Mercato delle Pulci in Rom vergleichen.

Mit dem Sommerfest wollen die Findorffer Geschäftsleute sich daher nicht nur bei ihren Kunden für ihre Treue zum Stadtteil bedanken, sondern auch den vielen Flohmarkt-Besuchern zeigen, was der Stadtteil außer dem Flohmarkt noch zu bieten hat.

Nach dem Morgengrauen: Auf zum Flohmarkt

Nach dem Morgengrauen kommt der Flohmarkt: Bereits ab 4 Uhr werden auf der Bürgerweide die Standplätze vergeben und die Händler beginnen mit der Platzierung der Stände. Eigentlich soll der Verkauf erst ab 7 Uhr beginnen, die ersten Schnäppchenjäger kommen aber bereits während des Aufbaus, der spätestens bis 8 Uhr abgeschlossen sein soll. So ist es Tradition. Seit mittlerweile 25 Jahren, in denen der einst auch gehasste, mittlerweile aber wohl vor allem geliebte Flohmarkt auf der Bürgerweide stattfindet.

Von den Regierenden im Rathaus einst verboten, wurde er von Händlern und Bürgern mit nicht ganz legalen Mitteln durchgesetzt und hat sich – bei gutem Wetter – längst zu einer festen Institution gemausert, die aus dem Terminkalender vieler Binnen- und Buten-Bremer längst nicht mehr wegzudenken ist.

Zu schön ist schließlich der sonntägliche Bummel und das Feilschen um das antike Schnäppchen, die „fast neue“ Felco-Schere, der langgesuchte Comic, die tolle Vase oder der Briefbeschwerer aus den 1970er Jahren, der mit echten Retro-Chic daherkommt.

Bühnenprogramm nach dem Flohmarkt

Der Flohmarkt endet zwar erst um 14 Uhr, die Findorffer Geschäftsleute heißen die Besucher auf dem Schlachthof-Gelände am kommenden Sonntag, 7. Juni, aber bereits ab 10 Uhr willkommen.

Anknüpfend an die Feste der vergangenen Jahre soll es dabei wieder ein Programm mit vielen Aktionen für große und kleine Besucher geben. Es wird gezaubert und geschminkt, es gibt Mode-Vorführungen, die sich mit Musik und Turnkunst auf der Bühne abwechseln. Dazu gibt es eine ganze Reihe an Leckereien und eine große Tombola, bei der es als Hauptgewinn ein neues Fahrrad gibt.

Das Sommerfest der Findorffer Geschäftsleute findet in der Zeit von 10 bis 17 Uhr statt. Und im Anschluss daran gibt es im Open Air Kino des Schlachthofes dann ab 17 Uhr noch den Familienfilm „Paddington“ und ab 20 Uhr den Film „Life of Pi“ („Schiffbruch mit Tiger“) zu sehen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner