Nachbarn helfen mit: Autoknacker in der Nacht gefasst

Von
Die Polizei berichtet von einem Einsatz
in Bremen-Walle in der Nacht (Foto: WR)

In Walle machten sich zwei Kriminelle an einem BMW zu schaffen. Doch sie wurden von einer Anwohnerin beobachtet. Als die Täter flüchteten, halfen weitere Nachbarn mit, die Männer zu stellen.

Die Anwohnerin beobachtete mitten in der Nacht in der Straße Rübekamp in Walle zwei Männer, die sich an einem Auto zu schaffen machten. „Die Frau reagierte blitzschnell und informierte über Notruf die Polizei“, berichten die Beamten am Donnerstag.

Doch noch während die Streifenwagen zum Tatort unterwegs waren, so die Polizei weiter, sah die Frau, wie die beiden Täter zunächst die Seitenscheibe eines BMW einschlugen, sich dann zurückzogen und Deckung suchten.

Kurz darauf ging einer der Täter zum BMW, öffnete eine Tür und setzte sich ins Fahrzeug. Währenddessen stand sein Komplize „Schmiere“. Als die Einsatzfahrzeuge in der Straße ankamen, versuchten beide zu fliehen.

Plötzlich wurde die Nachbarschaft hellwach

„Womit sie allerdings nicht rechnen konnten, war, dass weitere Nachbarn plötzlich auch hellwach wurden und von ihren Balkonen aus, den Fluchtweg der beiden Täter durch ihre Vorgärten beobachteten und den uniformierten Verfolgern wertvolle Tipps gaben“, berichtet die Polizei.

Am Ende der Aktion stand die Festnahme der beiden Tatverdächtigen im Alter von 20 und 33 Jahren. Der Jüngere lag unter einem Gebüsch. Sein Komplize hockte völlig außer Atem und stark verschwitzt neben einem Grill im Vorgarten.

Beide Männer warten bereits mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Auf ihrem Fluchtweg fanden Einsatzkräfte eine Tasche mit Einbruchwerkzeug. Im aufgebrochenen BMW hatten sie offenbar versucht, Zubehörteile auszubauen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner