Polizei warnt: Trickdiebe in Bremen unterwegs

Von
Aktuelle Warnung der Polizei
vor Trickdieben (Foto: WR)

Gleich zweimal scheiterten dreiste Trickdiebe in Walle und Horn-Lehe bei dem Versuch, sich Zutritt zu den Wohnungen älterer Menschen zu verschaffen. Die Bremer Polizei warnt und gibt Hinweise, wie Bürger sich vor den Machenschaften der Betrüger schützen können.

Der Trick ist landläufig bekannt, dennoch erschien er zumindest den gestern in Bremen agierenden Trickbetrügern erfolgversprechend: Eine Person gab sich an der Haustür einer 91-jährigen Dame in der Robert-Bunsen-Straße als Wasserwerker aus. Die Frau hatte jedoch die Sicherheitskette eingehängt und blieb misstrauisch. Dem Mann gelang es daher nicht die Wohnung zu betreten.

Den gleichen Trick versuchten drei Männer etwas später in Walle in der Seewenjestraße an der Tür einer 92-jährigen Frau. Auch sie hatte die Sicherheitskette eingehakt und wollte einen Mitarbeiterausweis sehen. Erst als sie drohte, die Polizei zu rufen, verließen die Männer das Haus und flüchteten in einem schwarzen Mercedes. Einer der Männer war auffallend klein, etwa 25 Jahre alt, dunkelhaarig und dunkel gekleidet.

 Appell der Polizei auch an jüngere Menschen

Glücklicherweise scheiterten diese beiden Versuche gestern, jedoch gelingen sie leider auch regelmäßig, wie die Polizei mahnt. Der Auftritt der Betrüger sei dabei „stets bestimmt und überzeugend“. Daher appelliert die Bremer Polizei, wachsam zu sein und keine Fremden Personen in die eigenen vier Wände zu lassen. Mitarbeiter seriöser Unternehmen müssten in der Lage sein, sich auszuweisen. Zudem sollten bei zweifelhaften Türbesuchen möglichst Nachbarn oder Angehörige hinzugezogen werden. Des Weiteren sollten keine größeren Bargeldbeträge in der Wohnung aufbewahrt werden.

Die Warnung der Polizei richtet sich aber auch an jüngere Menschen: sie sollen älteren Verwandten oder Nachbarn zur Seite stehen und ein Auge auf sie werfen, damit sie nicht zu Opfern solcher Betrüger werden.      

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner