Polizei: Frau von Straßenbahn in Bremen überfahren

Von
Bremer Straßenbahn (Symbolfoto: WR)

Auf den Straßenbahngleisen in der Vahr ist eine ältere Dame tödlich verunglückt. Das hat die Polizei bestätigt. Der Unfall ereignete sich an der Haltestelle „Dietrich-Bonhoeffer-Straße“ der Linie 1. Die 81-jährige war zunächst unter der Bahn eingeklemmt, konnte aber befreit werden. Doch sie verstarb im Rettungswagen.

Die Feuerwehr war um 16.35 Uhr am Dienstag von dem tragischen Unfall über den Notruf informiert worden. Laut der ersten Meldung hieß es, in der Geschwister-Scholl-Str. war die Frau von einer  Strassenbahn erfasst worden. Zwölf Fahrzeuge der Feuerwehr und Rettungswagen rückten aus, wie die Feuerwehr am Abend mitteilte.

Der Triebwagen hatte die 81-jährige Dame erfasst und sie lag unter dem vorderen Teil des Zuges. „Die Frau war bedingt ansprechbar, konnte aber ohne technische Hilfsmittel nicht aus ihrer Notlage befreit werden“, heißt es weiter. Zwei Familienangehörige der Frau, der Fahrer der Strassenbahn sowie ein weiterer Passant befanden sich an der Unfallstelle und standen unter Schock.

Die Bahn wurde angehoben, um die Frau zu befreien

Die Feuerwehr bereitete die Rettung der Dame vor, in dem zwei sogenannte Hebekissen in Stellung gebracht wurden – das sind Kunststoffkissen, die mit Druckluft befüllt werden, um Lasten heben können. Gleichzeitig wurden auch die Familienangehörigen und der Fahrer der Strassenbahn ärztlich versorgt.

Die Bahn konnte dann angehoben und die Frau aus ihrer Lage unter dem Zug befreit werden, erläutert die Feuerwehr. „Nach der Rettung wurde die Frau weiter im Rettungswagen versorgt und behandelt.“ Doch dann kam das tragische Ende: „Leider waren alle weiteren rettungsdienstlichen Versuche, das Leben der Frau zu retten, nicht erfolgreich. Die 81-jährige Frau verstarb im Rettungswagen“, erklärt die Bremer Feuerwehr.

Laut Zeugen versuchte sie, die Bahn zu erreichen

Die Unfallursache wird durch die Polizei ermittelt. Eine Höhe des entstandenen Sachschadens kann nicht angegeben werden. Wie genau es zu dem Unglück gekommen ist, konnte die Polizei noch nicht sagen. Laut Zeugenaussagen soll die Frau versucht haben, die Straßenbahn, die anfuhr, noch zu erreichen. Dabei ist sie offenbar von der Bahn erfasst worden.

Der Bereich rund um die Haltestelle „Dietrich-Bonhoeffer-Straße“ war für zwei Stunden gesperrt worden. Die genaue Unfallursache wird von der Polizei jetzt ermittelt.


Die Karte zeigt die Haltestelle, an der der Unfall sich ereignete

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner