Polizei: Internationale Betrügerbande geschnappt

Von

In den letzten Wochen und Monaten haben Betrüger sich in Bremen als falsche Polizisten ausgegeben und so insgesamt 250.000 Euro erbeutet. Die Polizei hat jetzt herausgefunden: Die Täter waren eine international agierende Bande. Gemeinsam mit Beamten in Steinfurt konnten jetzt drei Männer festgenommen werden.

Polizei nahm Trickbetrüger fest. Foto: WR

Der Weser Report hatte mehrfach über Diebe berichtet, die sich unter einem Vorwand Zugang zu den Häusern von älteren Bewohnern verschafft haben. Meist gaben sie sich als falsche Polizisten aus, die vor Trickbetrügern gewarnt haben.

In den seit Juni 2015 laufenden Ermittlungen stellten die Ermittler fest, dass ausnahmslos älteren Mitmenschen im gesamten Bundesgebiet aus Callcentern im Ausland in Telefonanrufen suggeriert wurde, sie seien das Ziel von Kriminellen. Die Anrufer täuschten den älteren Menschen dabei vor, die Polizei sei diesen Banden dicht auf den Fersen und man benötige die Mitwirkung der Angerufenen, um Täter festzunehmen beziehungsweise deren Hab und Gut zu schützen.

Betrüger gehen sehr professionell vor

Genaue Angaben, wie oft diese Betrugsmasche in Bremen vorgekommen ist, konnte die Polizei nicht nennen. Man habe aber wahrgenommen, dass es in den letzten Wochen und Monaten häufiger war, als sonst. „Die Betrüger gehen äußerst professionell vor. Jetzt, da sie wissen, dass wir sie in Bremen festnehmen konnten, werden sie ihre Masche in anderen Städten versuchen“, sagt Dirk Siemering von der Polizei. Sie würden gezielt ältere Menschen, die alleine leben, anrufen und unter Druck setzen.

Am Mittwoch hat die Polizei in Bremen mehrere Täter festnehmen und Schusswaffen sicher stellen können. Außerdem fanden sie Schmuck und Gegenstände, die derzeit katalogisiert werden. So können Opfer ihre Wertsachen später identifizieren und zurück bekommen.

Polizist auch Opfer der Masche geworden

Dirk Siemring ist jüngst selbst von solchen Trickbetrügern auf seinem Handy angerufen worden. „Ich wurde nach meinem Namen gefragt und mir wurde erzählt, ich hätte bei einer Verlosung gewonnen.“ Der geschulte Polizist ist aber sofort misstrauisch geworden. „Es waren viele Stimmen im Hintergrund, was auf ein Callcenter hindeutet. Außerdem hat der Mann nicht fehlerfrei deutsch gesprochen“, sagt Siemering. Ihm ist so kein Geld gestohlen worden.

Die Polizei betonte noch einmal, dass man sich am Telefon nicht vom Amtspersonen oder Polizisten unter Druck setzen lassen soll. „Die richtige Polizei würde Sie nie nach ihren persönlichen oder ihren Bankdaten fragen“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner