Polizei: Drei Raubtaten in einer Nacht in Schwachhausen

Von

Gleich drei Raubtaten innerhalb weniger Stunden haben gestern Abend und in der Nacht im Stadtteil Schwachhausen mehrere Streifenwagenbesatzungen auf Trab gehalten. Die Beamten haben aber drei Tatverdächtige festnehmen und frisch geraubte Handys und Bargeld sicherstellen können.

Die Polizei hat drei Tatverdächtige
festgenommen. Foto: WR

Der erste Überfall hat sich gegen 22:15 Uhr in der Hollerallee ereignet. Drei unbekannte Jugendliche sind an eine Frau heran getreten und haben ihr eine Handtasche von der Schulter gerissen. Dabei ist der Halterriemen der Tasche zerissen. Die Täter sind mit Bargeld und persönlichen Papieren der Frau geflohen.

 

Gescheiterter Antanzversuch

Zwei Stunden später – kurz nach Mitternacht – ist wahrscheinlich die gleiche Tätergruppe erneut in Erscheinung getreten. In der Kirchbachstraße hat das Trio einer 23 Jahre alten Radfahrerin ihren Jutebeutel von der Schulter gerissen. Durch das sehr intensive Reißen ist die Frau mit ihrem Fahrrad zu Boden gestürzt. Die Täter sind erneut geflohen und haben ein I-Phone, Bargeld und persönliche Papiere erbeutet.

Eine Stunde später hat das Trio laut Polizei seinen dreistesten Auftritt hingelegt. Zunächst haben sie versucht in der Einmündung Schwachhauser Heerstraße zur Emmastraße einen jungen Mann auf dem Gehweg „anzutanzen“. Das potenzielle Opfer hat aber sofort reagiert und sich abgewendet. Er erklärte der Polizei: „Ich wohne im Viertel und bin bereits zweimal Opfer von „Antänzern“ geworden.“

Drei tatverdächtige Teenager festgenommen

Nach diesem erfolglosen Versuch haben die Täter postwendend in etwa zehn Metern Entfernung eine 31 Jahre alte Frau ins Visier genommen, die vor einem Lokal gerade ihr Fahrrad aufschließen wollte. Einer der jungen Täter hat ihr dabei ihre Handtasche entrissen. Beim Versuch, ihre Tasche festzuhalten, sind auch bei ihr die Halteriemen gerissen und die Frau ist auf den Boden gestürzt. Dabei hat sie sich leicht am Knie verletzt. Auch hier ist das Trio mit Bargeld, I-Phone und persönlichen Papieren geflohen.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen haben Polizeibeamte zunächst zwei 14 und 16 Jahre alte unbegleitete minderjährige Ausländer gestellt. Nach einer Ortung des Handys aus dem zweiten Raub in der Kirchbachstraße haben die Beamten den dritten Tatverdächtigen, ebenfalls 14 Jahre alt, in der Schwachhauser Heerstraße stellen und festnehmen können.

Bei allen drei Festgenommenen haben die Beamten diverse Beute aus den geschilderten Taten gefunden und beschlagnahmt, die Ermittlungen dauern noch an.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner