Polizei: Streit in Bremer Flüchtlingsunterkünften

Von
Die Polizei musste mehrfach in Bremer
Flüchtlingsheime ausrücken. Foto: WR

In mehreren Flüchtlingsunterkünften ist es in dieser Woche zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Flüchtlingen gekommen. Erst durch Einschreiten der Polizei konnte die Situation entschärft werden.

So eskalierte am Dienstag ein Streit um einen Tischkicker in einer Flüchtlingsunterkunft in der Überseestadt. Das Resultat der körperlichen Auseinandersetzungen: Unter anderem waren die Beteiligten mit Flaschen aufeinander losgegangen, wodurch zwei Flüchtlinge Kopfverletzungen erlitten. Die Polizei konnte zwar zunächst für Ordnung sorgen. Die Streitigkeiten flammten aber kurze Zeit später erneut auf. Einige der Männer wurden deshalb kurzzeitig mit auf die Polizeiwache genommen.

Bereits am Montag Auseinandersetzungen in der Neustadt

Zu kleineren tätlichen Auseinandersetzungen war es bereits am Montag im Lidice-Haus in der Neustadt gekommen. Etwa 30 jugendliche Personen randalierten dort am späten Abend. Laut Polizei waren sie mit ihrer Unterbringung und den gezahlten Geldbeträgen unzufrieden.

Sie untermauerten ihren Protest mit Sachbeschädigungen (Dekorationen, Mobiliar, Feuerlöscher und Reinigungswerkzeug) und Drohgebärden gegenüber den Betreuern. Auch in diesem Fall konnte die Situation erst durch eine große Zahl an Polizeikräften entschärft werden. Vier Hauptaggressoren wurden von den Beamten in Gewahrsam genommen.

„Die Menschen sind sehr angespannt.“

„Die Menschen in den Unterkünften leben sehr beengt. Viele haben keinen Kontakt zu ihren Familien zu Hause und verfolgen die aktuellen Debatten sehr intensiv. Viele Faktoren kommen da zusammen. Die Menschen sind sehr angespannt, da reichen manchmal schon Kleinigkeiten aus, um die Situation eskalieren zu lassen“, erklärt die Sprecherin des Innenressorts, Rose Gerdts-Schiffler.

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen seien nicht geplant. Für gewalttätige Auseinandersetzungen in Flüchtlingsunterkünften sei die Polizei zuständig. Dort heißt es auf Nachfrage, man reagiere je nach Vorfall der Situation angemessen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner